Land und Leute | 30. April 2014

Pfiffiges Programm zum 40-jährigen Bestehen

Von Manuela Pfefferle
Die Landfrauen Aitern (Kreis Lörrach) feierten ihren ganz eigenen Frauentag zu ihrem 40-jährigen Bestehen. Viele wollten mitfeiern: Die wunderschön geschmückte Belchen- halle war bis auf den letzten Platz besetzt.
Vorstandssprecherin Manuela Pfefferle blickte in ihrer Festrede auf 40 Jahre Landfrauenarbeit zurück. Im Dezember 1973 hatte der damalige Bürgermeister Max Steiger alle Aiterner Frauen zu einem geselligen Nachmittag eingeladen und angeregt, einen Frauenverein zu gründen. Die Begeisterung bei den Frauen war so groß, dass im Januar 1974 eine stattliche Anzahl von 44 Frauen den Landfrauenverein Aitern gründete. Seither wird Jahr für Jahr ein vielseitiges Programm mit zahlreichen Aktivitäten angeboten. „Wir sind kreativ, haben eigene Ideen und probieren gerne Neues aus und gestalten das Dorfleben aktiv mit”, sagte Pfefferle.
Zur Modenschau wurde auch gesungen.
Pfefferle verwies auf die Kreativausstellung, die extra zum Jubiläum hergerichtet wurde und anschaulich zeigte, wie einfallsreich die Frauen sind. Ebenso  wurde die Geschichte der Landfrauen in einer Bilderschau präsentiert. Bürgermeisterin Sigrid Böhler beglückwünschte den Verein zu seiner Erfolgsgeschichte. Bezirksvorsitzende Irmtraud Strohmeier fand nur lobende Worte für den Landfrauenverein. Manuela Pfefferle war stolz, die stattliche Anzahl von 19 Frauen für 40-jährige aktive  Mitgliedschaft ehren zu können. Sie waren seit der Gründung des Vereins dabei: Helga Asal, Hildegard Asal, Anneliese Becker, Rita Becker, Elisabeth Behringer, Anneliese Hofmann, Gertrud Kiefer, Margot Kiefer, Margot Kropf, Christel Lais, Inge Lais, Irma Lais, Erika Matt, Maria Schelshorn, Gisela Schiel, Gertrud Steinebrunner, Helga Stiegeler, Helga Walliser und Agnes Wunderle.
Höhepunkt des Jubiläumsnachmittags war der aufwendige Auftritt der Landfrauen selbst. Sie hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. In 40 Jahren hatten die Landfrauen viele schöne Kleidungsstücke genäht und präsentierten eine bunte Auswahl dieser Kleider in einer lebhaften Modenschau.
Von allem etwas
Von der eleganten Abendgarderobe über den Herbstmantel  bis hin zu zahlreichen Fastnachtskostümen wurde einiges gezeigt. Die Models präsentierten eine unterhaltsame Show unter anderem auch mit Tanz. Das  Publikum war begeistert und klatschte eifrig mit. Und die Landfrauen waren richtig in Feierlaune und versprühten so viel gute Laune, dass diese schnell alle ansteckte. Anschließend sangen die bunt gekleideten Landfrauen noch ein selbst gedichtetes Lied zu ihrem Jubiläum.  
Für die musikalische Unterhaltung des geselligen Nachmittags sorgten außerdem die Chorgemeinschaft Schönau-Aitern und die Trachtenkapelle Aitern.