Land und Leute | 15. Mai 2014

Landfrauen Südbaden in neuem Design

Von red
Im Zuge des Dreijahresmottos „ImPuls der Zeit” setzt der Landfrauenverband Südbaden (LFVS) mit der Überarbeitung seines optischen Erscheinungsbildes neue Impulse. „Wiedererkennbar, prägnant, vertraut, frisch und modern, das war die Zielsetzung”, sagt Birgitta Klemmer, Geschäftsführerin des Verbands.
Eine Graphikerin wurde beauftragt, ein neues Corporate Design zu entwickeln für sämtliche Printprodukte und für die neue Verbandshomepage.Spiel mit FarbenIn einem mehrstufigen Abstimmungsprozess gewann das neue Design an Kontur. Zunächst wurde das Logo überarbeitet, als wesentlicher Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes und das entscheidende Identifikationsmerkmal. „Die bundesweite Biene ist geblieben, wir spielen nun aber mehr mit den Farben”, sagt Klemmer. Der Bienenkorpus ist nach wie vor bordeauxrot, in Anknüpfung an das alte Logo. Die Flügel erscheinen nun in verschiedenen Rottönen bis hin zum gelben Innenflügel – womit dezent die Farben der badischen Landesflagge aufgegriffen sind. Die Biene wirkt dadurch insgesamt leichter und frischer.
Die vier Farben der Biene spiegeln sich im neuen Layout wider. Jede Farbe steht für eine der vier zentralen Tätigkeitsfelder der der Landfrauen, die jeweils mit einer besonders charakteristischen emotionalen Eigenschaft verknüpft sind.
Emotionale Eigenschaften
Bei Veröffentlichungen des Verbandes dominiert die Farbe Gelb, bei Publikationen aus dem Bildungsbereich die Farbe Bordeaux. Die vier Farbpunkte tauchen immer wieder, in unterschiedlicher Ausprägung, als zusätzliches Designelement auf. Ende Februar – mit dem Umzug in das neue Bürogebäude – hatte das neue Design seinen ersten offiziellen Auftritt in Form des neu gestalteten Briefpapiers und des Tätigkeitsberichts 2012/2013. Mitte April folgten der Seminarflyer und das Bildungsprogrammheft und nun liegt auch – druckfrisch – der neue Verbandsflyer vor. Die Überarbeitung der Homepage ist ebenfalls geschehen, die Testphase läuft bereits und die Website wird in Kürze offiziell freigeschaltet.
Frischer Wind
„Das neue Erscheinungsbild wird somit durchgängig umgesetzt, sorgt für frischen Wind und visualisiert den Markenkern der Landfrauen”, erklärt Klemmer: Eine lebendige Gemeinschaft, engagiert, herzlich und vielfältig – offen für alle Frauen, die Lust haben, ihr Leben auf dem Land aktiv und selbstbestimmt miteinander zu gestalten.