Land und Leute | 23. Juli 2014

50 Jahre aktiv in Remetschwiel

Von Christa Block
Die Landfrauen Remetschwiel (Kreis Waldshut) haben ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Das Jubiläum bildete auch den Rahmen für einige Ehrungen verdienter Mitglieder.Vor der eigentlichen Feier auf dem Nestor-Hof in Rotzingen war ein Ausflug geplant: Mit dem nostalgischen „Gelbfüßlerbus” ging es durch den Hotzenwald. Beim „sagenumwobenen Wasserfall” hörten sie uralte Geschichten von diesem Ort. Nach kurzer Fahrt hieß es abermals aussteigen, denn der Busfahrer wusste am „Krai Woog Gumpen” Interessantes über diesen Ort zu erzählen. Ein lustiges altes „Krüterwiibli” lud die Gruppe ein, ihr zuzuhören. Sie gab  viele Ratschläge über ihr Kräuterwissen. Wie im Flug verging anschließend eine Kaffeepause mit leckeren Torten auf dem Gugelturm bei Großherrischried. Von da aus ging es für den Großteil der Landfrauen stetig bergauf auf den Gugelturm. Doch der „Kaffeedurst” war so groß, dass alle es schafften und sich auf dem Gipfel mit leckeren Torten und Kaffee verwöhnen ließen.
Zahlreiche Ehrungen
Ehrung der Remetschwieler Gründungsmitglieder (von links): Gertrud Oberle, Vorsitzende Gabi Höfler, Anneliese Morath und Burgi Baumgartner. Nicht im Bild: Maria Mackert.
Auf dem Nestor-Hof wurde dann gefeiert, wobei Gabi Höfler als Vorsitzende verschiedene Ehrungen aussprach: Die einstigen Gründungsmitglieder Burgi Baumgartner, Gertrud Oberle, Maria Mackert und Anneliese Morath wurden auf Grund ihrer Treue zum Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ausgezeichnet wurden auch langjährige ehemalige Vorstandsmitglieder, die mehr als zehn Jahre im Vorstand aktiv waren: Christa Block, Monika Huber, Elisabeth Hupfer, Marianne Ney, Klara Pfeifer und Rosmarie Thoma. Für 30 Jahre  Tätigkeit als Übungsleiterin  und als tatkräftige Landfrau wurde Doris Schäfer zum Ehrenmitglied ernannt. Bei Ingrid Höfler begann die Karriere bei den Landfrauen 1983 als stellvertretende Vorsitzende. Von 1986 bis 2004 leitete sie die Geschicke des Vereins als  Vorsitzende und erklärte sich bei den Wahlen 2013 bereit, den Posten als stellvertretende Vorsitzende nochmals zu übernehmen. Für diese tolle Leistung wurde sie ebenfalls zur Ehrenvorsitzenden ernannt.
Anerkennung galt auch Michaela Vogelbacher, die seit elf Jahren als Gymnastikleiterin tätig ist. Nach dem gemeinsamen Essen wurden  fröhliche Lieder aus dem neuen Liederbuch gesungen. Ingrid Höfler und Marianne Dietsche ließen mit einer Dia-Schau „50 Jahre Landfrauen” Revue passieren. Zum Abschluss erklang das „Landfrauenlied”. Der Landfrauenverein Remetschwiel war 1964 von 16 Frauen gegründet worden und hat derzeit 76 Mitglieder.