Land und Leute | 27. November 2014

Mit Bohrmaschine und Kreissäge

Von Anita Glaser
Richtig zugepackt haben kürzlich die Landfrauen Lauf (Ortenaukreis) bei einem kleinen Handwerkerkurs unter Leitung von Alexander Glaser, Inhaber einer Möbelschreinerei.
Die Landfrauen Lauf erprobten den richtigen Umgang mit Bohrmaschine, Stichsäge und Co. und stellten Dekostücke her.
Ob Ob richtig Maß nehmen, sägen, schleifen, bohren und schrauben - theoretisch und praktisch wurden die Teilnehmerinnen mit der richtigen Handhabung der entsprechenden Werkzeuge vertraut gemacht. Der Fachmann erklärte zunächst die verschiedenen Maschinen wie Dekupiersäge, Bohrmaschine, Schleifmaschine, Handkreissäge, Akkuschrauber sowie das Schleifpapier mit seinen unterschiedlichen Körnungen, bevor die Frauen mit großem Arbeitseifer ans Werk gingen.
Nach dem Ausmessen und Aufzeichnen stellten sie tolle Dekorationsstücke für Haus und Garten her. Für die weitere Bearbeitung gab Alexander Glaser gerne Hilfestellung und auch seine Frau Felicitas oder Sohnemann Laurenz standen den Landfrauen mit Rat zur Seite.