Grüne Karriere | 27. August 2020

Auszeichnung für neue Lernmethoden

Von der Redaktion
Die Fachschule für Landwirtschaft Bruchsal wurde für ihr virtuelles Konzept mit dem eLearning Award in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Neue Wege in der Wissensvermittlung ging die Fachschule für Landwirtschaft in Karlsruhe. Sie startete das Projekt „digital@bw: Güllemanagement, Tierhaltung, Acker- und Obstbau goes virtuell – Einführung von Blended Learning in der landwirtschaftlichen Fort- und Weiterbildung” und wurde nun dafür mit „eLearning Award 2020” in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet, verliehen durc
Arno Zürcher und Miriam Grub von der Fachschule in Bruchsal nahmen den eLearning-Award entgegen.
h das eLearning Journal. Die Einreichung war eine Gemeinschaftsaktion der Fachschulen für Landwirtschaft in Biberach, Bruchsal und Sigmaringen sowie der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) Weinsberg, der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum (LEL) Schwäbisch Gmünd und der Corporate Learning & Change (CLC) GmbH aus Stuttgart.
Die Fachschule für Landwirtschaft Bruchsal ist seit 2017 im Rahmen des ausgezeichneten Projektes an der sogenannten „digital@bw-Strategie” – der Digitalisierungstrategie des Landes Baden-Württemberg – beteiligt, mit dem Ziel, neue Lernmethoden im Fachschulunterricht zu implementieren. Neben den klassischen Lernmethoden in Präsenzzeiten werden Unterrichtsinhalte auch online vermittelt. Dies hat den Vorteil, dass Studierende nicht mehr täglich vor Ort sein müssen und sie zudem Zeit sparen, wenn sie virtuell an Veranstaltungen zu Spezialthemen teilnehmen, zu denen sonst eine längere Anfahrt notwendig ist. Hinzu kommt, dass die Unterrichtsinhalte zwischen den Fachschulen in Baden-Württemberg mit ihren verschiedenen Schwerpunkten besser ausgetauscht werden können und die Studierenden von verschiedenen Fachschulen in Baden-Württemberg gemeinsam unterrichtet werden können.
Module entwickelt
Die Fachschule Bruchsal hat im Rahmen des Projekts Lerneinheiten zu Precision Farming und zur Diversifizierung in der Landwirtschaft erstellt. Diese Module stehen allen landwirtschaftlichen Fachschulen in Baden-Württemberg zur Verfügung. Die vorhandene Hard- und Software sowie die Erfahrung im Projekt ermöglichen dem unter einem Dach befindlichen Landwirtschaftsamt regelmäßige Fortbildungen in Präsenz mit Kleingruppen und Online-Übertragung in die Fläche durchzuführen. Und das über das ganze Winterhalbjahr hinweg und unter den Bedingungen der Covid-19-Pandemie.
Die Teilnahme der Fachschule für Landwirtschaft Bruchsal an der digital@bw-Strategie wurde auch ermöglicht durch die Bereitstellung einer schnellen und sicheren Internetverbindung über ein offenes Schul-WLAN in den Unterrichtsräumen der Fachschule und durch den technischen Support des Landratsamtes Karlsruhe.Infos unter www.digital-bw.de