Land und Leute | 04. September 2014

Es wird wieder um die Wette gepflügt

Von Dieter Fink
Beim zehnten Regionalentscheid der Pflügergemeinschaft Ortenau nahmen erstmals auch junge Leistungspflüger teil. Zum Beispiel der 15-jährige Johannes Zeil aus Dundenheim. Er erreichte beim Beetpflügen den dritten Platz hinter Sebastian Körkel und Carsten Berl.
Sieger und Siegerin bei den Leistungspflügern: Elisabeth Nagel, Alexander Heitz, Volker Hofmann, Eric Koepf, Sebastian Körkel, Walter Höfer, Carsten Berl, Stefan Brudy und Johannes Zeil (v. l.).
Mit 112,5 Punkten setzte sich der Deutsche Meister Sebastian Körkel aus Bodersweier auf dem Gelände der Agrom Agrartechnik durch. Der Baden-Württembergische Meister Carsten Berl aus Goldscheuer folgte mit 105,5 Punkten. Der 15-jährige Johannes Zeil aus Dundenheim machte bei seiner ersten Teilnahme 97,5 Punkte. Sieger bei den Drehpflügern wurde der Baden-Württembergische Meister Volker Hofmann aus dem Kraichtal mit 125 Punkten. Den zweiten Platz belegte Alexander Heitz aus Querbach, der 119,25 Punkte erreichte. Auf Platz drei kam die einzige Dame, Elisabeth Nagel aus Eckartsweier, mit 114,25 Punkten.
Zunächst musste eine Spaltfurche gezogen werden, die von den Leistungsrichtern bewertet wird: Ist sie gerade gezogen, gleichmäßig geräumt und ganz durchschnitten? Beim Beetpflügen werden anschließend der Zusammenschlag, die Bodenbearbeitung, die Schlussfurche, das Einsetzen und Ausfahren sowie der Gesamteindruck bewertet. Beim Drehpflügen, bei dem zunächst ein Keil gepflügt wird, können 140 Punkte vergeben werden. Hier werden, bis auf den Zusammenschlag, die gleichen Kriterien wie beim Beetpflügen bewertet. Außerdem der Rückschlag, der Anschluss und die erste Furche an den Keil.


Pferdegespanne
Mit Dreh- und Beetpflügen, aber auch mit echten Pferdestärken beackerten die Teilnehmer des Regionalentscheids das Gelände in Schutterzell.
Auf Interesse der Besucher stießen auch die Agriafreunde aus Ottenheim, die mit ihren Einachsern zeigten, wie in Kleinbetrieben früher gepflügt wurde. Platz eins belegte hier Walter Höfer mit 105 Punkten vor Eric Koepf mit 103,3 Punkten. Zu sehen waren auch zwei Pferdegespanne, die ebenfalls ihre Pflugfurchen zogen. Ein Anziehungspunkt waren auch die gezeigten Landmaschinen.