Grüne Karriere | 13. Juli 2023

Qualifikation für Unternehmensführung in der LandBauTechnik

Von der Redaktion
Ein neuer bundesweiter Kurs führt zu der Qualifikation „Geprüfte/r Betriebswirt/in für das Land- und Baumaschinenmechatroniker-Handwerk”. Die Fortbildung startet im Oktober 2023.
Die Aufgaben in einem Unternehmen der Landbautechnik sind vielfältig. Das wirkt sich auch auf die Unternehmensführung aus.
Unternehmen der Landbautechnik-Branche (LBT) werden immer größer, die Aufgaben zunehmend komplexer. Dies hat Auswirkungen auch auf die Kompetenzen der Geschäftsführung. Die Handwerkskammer Freiburg hat daher eine Qualifizierung speziell für die Unternehmensführung entwickelt: Bundesweit wird ab sofort ein Kurs in Betriebswirtschaft (HwO) angeboten, der praxisnah und auf die Land- und Baumaschinentechnik zugeschnitten ist. Die Gewerbe Akademie der Handwerkskammer Freiburg hat im Rahmen des InnoVET-Projektes LBT Forward auf die Herausforderungen der Branche abgestimmte Lehrgangsinhalte entwickelt. Mehrere Infoveranstaltungen geben einen Überblick über Kurs, Inhalte und Abschluss, Kosten und Fördermöglichkeiten.
Der im Projekt mit dem LandBauTechnik-Bundesverband entwickelte, bundesweit einzigartige Kurs  vermittelt das betriebswirtschaftliche Wissen für ein tiefgehendes Verständnis der Unternehmensführung. Am Beispiel  eines virtuellen Betriebes erlangen die Teilnehmenden  Kompetenzen für die strategische Planung und operative Steuerung eines Unternehmens.
Bundesweit anerkannt
Wie beim bewährten Betriebswirtschafts-Lehrgang laut Handwerksordnung (HwO) absolvieren die Teilnehmenden eine Fortbildungsprüfung, die bundesweit anerkannt ist und zu einem Bachelor-Studium an einer Universität oder Fachhochschule berechtigt. Individuell ist eine finanzielle Förderung der  Lehrgangskosten möglich.
Der zwei Jahre dauernde Kurs im Blended-Learning-Format startet im Oktober 2023. Nach einer Auftaktveranstaltung in Freiburg findet der Unterricht vorwiegend digital statt. Der Lehrgang  beinhaltet zudem drei Präsenzwochen bei Händlern und Herstellern inklusive einer Vertiefung von Lerninhalten, Prüfungsvorbereitung und Abschlussklausuren der jeweiligen Handlungsfelder. Informationen rund um den Kurs, Inhalte, Prüfung und Fördermöglichkeiten werden  am Donnerstag, 27. Juli 2023, um 18 Uhr online erteilt. Weitere Termine  unter www.gewerbeakademie.de/weiterbildung/infoveranstaltungen/.
Infos zum Projekt unter www.lbt-forward.de.