Land und Leute | 24. August 2017

Qualifiziert für Landwirtschaft

Von red
An der Fachschule für Landwirtschaft in Bruchsal beendeten drei Teilnehmerinnen und 19 Teilnehmer erfolgreich ihre Ausbildung zur Fachkraft für Landwirtschaft.
Die 22 neuen „Staatlich geprüften Fachkräften für Landwirtschaft”.
Nach 18 Monaten konnten die Absolvent/innen ihre Fortbildung an der Landwirtschaftsschule in Bruchsal als „Staatlich geprüfte Fachkraft für Landwirtschaft” erfolgreich abschließen. In mehr als 450 Unterrichtseinheiten hatten sie sich darauf neben Familie und Beruf vorbereitet. Auf dem Lehrplan standen Fächer wie „umwelt- und tierschutzgerechte Erzeugung pflanzlicher und tierischer Produkte”, aber auch ökonomische, rechtliche und agrarmarktpolitische Themen.
Zum Ende des Fachschul-Lehrgangs wurden die Urkunden und Zeugnisse im Rahmen einer Abschlussfeier von Abteilungspräsident Ulrich Roßwag vom Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Leiter des Landwirtschaftsamtes des Landratsamtes Karlsruhe,  Ulrich Kraft, überreicht. Roßwag gab den Fachkräften den Rat mit auf den Weg, sich mit sich verändernden Kundenwünschen intensiv auseinander zu setzen und in einen offenen Dialog mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu treten. Eine Auszeichnung für herausragende Leistungen erhielten David Paulig aus Birkenfeld und Jörg Sakatsch aus Weingarten.
Mit der Fortbildung haben die Absolventen einen soliden Grundstein für die betriebliche Weiterentwicklung ihrer meist in Eigenregie bewirtschafteten landwirtschaftlichen Betriebe gelegt. Die Fortbildung dient darüber hinaus als Voraussetzung für die Teilnahme an der Berufsabschlussprüfung im Ausbildungsberuf Landwirt. Der nächste Kurs zur „Staatlich geprüften Fachkraft für Landwirtschaft” an der Fachschule für Landwirtschaft in Bruchsal beginnt im November 2017 . Die Ausbildung dauert zukünftig zwei Jahre.
Die Absolvent/innen
Benedikt Axtmann, Domenik Axtmann, Johannes Heinzler (Malsch), Dominik Barth (Bretten-Dürrenbüchig); Daniel Deck (Rheinstetten-Mörsch), Christiane Dittes (Sulzfeld), Jochen Fröhlich, Markus Horn (Ubstadt-Weiher), Christian Held (Östringen), Florian Jungkind (Philippsburg-Huttenheim), Marvin Linse (Angelbachtal), Simon Merkel (Malsch-Waldprechtsweier), David Paulig (Birkenfeld-Obernhausen), Jörg Sakatsch (Weingarten), Tim Schäfer (Kraichtal-Unteröwisheim), Dominik Scheeder (Kraichtal-Oberacker), Stefan Schlimm (Eppingen), Anja Schubert (Tübingen), Christian Seith (Bretten), Marko Weis (Kraichtal-Menzingen), Kerstin Willa (Ettlingen) und Fabian Zoller (Sinsheim).