Grüne Karriere | 02. October 2019

Aus Liebe zur Natur und zu den Tieren

Von Petra Littner
„Was mache ich nach dem Schulabschluss?” Viele junge Menschen stellen sich diese Frage und finden in der Ausbildung zum Landwirt einen erfüllenden Job. In den nächsten Wochen stellen wir in einer BBZ-Serie mehrere vorbildliche Ausbildungsbetriebe vor.
(Von links:) Christian Spitz, Marcus Mayr und Hansjörg Spitz begeliten die Azubis während der Lehrzeit.
Morgens, 6 Uhr. Rundum ist es noch still, aber auf dem ‚Sonnen- & Krughof‘ in Winden im Elztal hat für Christian Spitz der Tag bereits mit der Stallarbeit begonnen und die  170 Holstein-Milchkühe erwarten ihn bereits. Alles läuft routiniert: Geduldig stehen die Kühe in der Warteschlange, bis sie  beim Melkroboter an der Reihe sind, einige müssen nachgetrieben werden. Aufgaben, bei denen der Auszubildende erst  zuschaut, aber schon beim zweiten Mal mithelfen kann. Den Futterwagen mit den richtigen Anteilen Silage, Mais und Getreideschrot  zu bestücken, gehört dann bereits zu seinen weiteren verantwortungsvollen Pflichten. Im Laufe der Lehrzeit erklären Seniorchef Hansjörg Spitz und sein Sohn Christian Spitz sowie Marcus Mair, die das landwirtschaftliche Gemeinschaftsunternehmen der zwei ehemals selbstständigen Milchviehbetriebe  im Elztal betreiben, alle  anfallenden Arbeiten. Dazu gehören neben der Stallarbeit nebst Füttern, Misten und  Einstreuen auch die Pflege der Nachzucht sowie die Produktion von Futtermitteln. Außerdem lernen die angehenden Landwirte den Umgang mit Maschinen und Geräten wie Düngerstreuer und Sämaschine und besuchen regelmäßig die Edith-Stein-Schule in Freiburg.
Der 150 Hektar große Betrieb ist beim Regierungspräsidium Freiburg als anerkannter Ausbildungsbetrieb gelistet. Seit 1985 werden jährlich ein bis zwei Lehrstellen im Beruf Landwirt besetzt. Der Azubi erhält auf dem Hof  für die Dauer der Ausbildung eine eigene kleine Wohnung und ist auch eng ins Familienleben eingebunden. Daraus sind schon viele Freundschaften entstanden, freut sich Christian Spitz.

 
Infos und Kontakt
Sonnen- & Krughof GbR, Ausbildungsbetrieb seit 1985, 1−2 Plätze, Beruf: Landwirt.
Schwangenstraße 6, 79297 Winden/Elztal.
Ansprechpartner: Christian Spitz, Tel. 07685/9131131. 
Der Sonnen- und Krughof hält die Milchkühe im modernen Laufstall.