Land und Leute | 20. Dezember 2016

2016 war ein ereignisreiches Jahr

Von Melanie Freuer und Jörg Hettich
Für die Vorsitzenden des Bundes Badischer Landjugend (BBL), Melanie Freuer und Jörg Hettich, ist der Jahreswechsel Anlass, auf die Ereignisse von 2016 zurückzublicken. Verbunden mit ihrem Gruß danken sie für viele Stunden ehrenamtlichen Engagements.
Die LaJu-Vorsitzenden Melanie Freuer und Jörg Hettich
Liebe Junglandwirte, Jungwinzer und Landjugendliche,
Start war – wie immer –  im Januar mit dem Seminar POGS, der Persönlichkeits-, Organisations- und Gruppenleiterschulung auf dem Wolfhof in Simonswald. Hier erlangten wieder einige Landjugendliche ihr „Handwerkszeug”, das sie nicht nur im Verein voranbringt. Ebenfalls im Januar fand die traditionelle Ausfahrt zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin statt, für die wir wieder einen kompletten Bus gebucht hatten. Einige von uns konnten Hinter die Kulissen vom Kraftfutterwerk Kehl, dem Weingut Huber und zuletzt der Schwarzwaldmilch blicken. Die  Frühjahrsverbandsausschuss-Sitzung fand dieses Jahr bei der Landjugend Merdingen am Tuniberg statt, während wir im Juni mit unserer Schulung „Fit für’n Vorstand” bei der Ortsgruppe in Brigachtal zu Gast waren. Dann kam auch schon der Deutsche Landjugendtag in Tarmstedt (Niedersachsen), zu dem wir mit dem Sonderzug anreisten. Die Kinderfreizeit auf dem Wolfhof in Simonswald war wieder ein ebenso großer Erfolg wie das Sport- und Spielwochenende in Heudorf. Vielen Dank den Heudorfern für die Ausrichtung des erlebnisreichen Wochenendes! Leider fällt es zunehmend schwer, eine Gruppe zu finden, die bereit ist, das tolle Fest auszurichten. so muss das Sport- und Spielwochenende 2017 bedauerlicherweise ausfallen. Im September konnte eine Delegation von uns zu einer Politischen Bildungsfahrt mit der CDU-Abgeordneten Kordula Kovac nach Berlin fahren. Beim Herbstverbandsausschuss im November wurden schließlich die Sieger des diesjährigen Jahresprojekts „BBL-Olympia” (1. Tiengen, 2. Hausen vor Wald, 3. Leiselheim) gekürt. Der Vorstand hatte das ganze Jahr über sehr viel zu tun und hat sich zum Ziel gesetzt, in einem Jahr alle Ortsgruppen im gesamten Verbandsgebiet zu besuchen. Hierbei wurde jeweils der Landesverband vorgestellt und im Anschluss eine Olympiade veranstaltet, bei der sich die Teilnehmer in fünf Disziplinen beweisen mussten. Die Siegergruppe aus Tiengen darf nun ein Wochenende auf unserem Wolfhof bei Simonswald  gratis verbringen. Die Zweitplatzierten aus Hausen vor Wald können eine Weinprobe mit unserer Weinprinzessin Katharina Dier genießen, während sich die Landjugend Leiselheim auf eine  Eisverkostung mit Jonas Kaufmann freuen kann.
Im BBL-Vorstand gab es eine kleine Veränderung: Jan Pietruszka aus Glashütte gab das Amt als Vorstandsmitglied an Martin Zwick aus Heudorf weiter.
Der L.U.I (Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen) gehört ebenfalls zum festen Jahresprogramm dazu. Dieses Jahr feierten wir die 20. Preisverleihung bei uns in Südbaden, und zwar im  Festsaal der Illenau in Achern. alle drei Preise gingen an Unternehmen im Verbandsgebiet. Wir gratulieren zum ersten Platz Joachim Dorer aus Furtwangen für seinen mobilen Weidemelkstand sowie Kevin Brändlin aus Efringen-Kirchen (Markgräfler UFU, 2. Platz) und der Birnoh-Gilde (3. Platz).
Doch was wäre ein Landesverband ohne seine begeisterten und engagierten Mitglieder? Sie sind es, die ihre Meinung kundtun und aktive Landjugend-, Junglandwirte- und Jungwinzerarbeit mitgestalten. Wir möchten allen, die zum Gelingen des letzen Jahres beigetragen haben, ganz herzlich danken. Danke für Veranstaltungen, die zum Erscheinungsbild des BBL beitragen. Danke auch den Jungwinzern und Junglandwirten, die sich für ihren Berufsstand engagieren.
Nutzt nun die kommenden Feiertage, um Kraft zu schöpfen, damit wir uns 2017 wieder gemeinsam in die Landjugendarbeit stürzen können. Wir wünschen euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit und einen guten Rutsch. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende, gemeinsame Jahr.
Eure Lavos Meli und Jörg