Land und Leute | 29. Januar 2015

Die Südbadener unterwegs in Berlin

Von Ramona Glatz
Die südbadischen Landjugendgruppen schafften es auch dieses Jahr wieder, einen Bus zu füllen und zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin zu fahren. Landjugendgruppen aus ganz Deutschland trafen sich dort.
Die südbadische Fraktion beim traditionellen Trällern des Badnerlieds.
Neben einer Stadtführung, in der ihnen verborgene, kriminelle und vor allem spannende Geschichten über Berlins frühere Unterwelt erzählt wurden, besuchten sie das Musical „Mamma Mia” mit den bekanntesten Liedern von Abba, atemberaubenden Bühnenauftritten und einer dazu passenden Handlung. Alle waren total begeistert und werden das Erlebnis sicherlich nicht so schnell vergessen. Außerdem trafen sich alle Landjugendlichen aus ganz Deutschland, die zu dieser Zeit in Berlin waren, um sich auszutauschen und kennenzulernen. Am Montag ging es auf den Junglandwirtekongress, wo viel Spannendes und Neues rund um das Thema „Ist Landwirtschaft in Deutschland noch zeitgemäß?” diskutiert wurde. Zum Abschluss des Tages warfen sich die Südbadener so wie die anderen Landjugendlichen aus Deutschland in Schale und fuhren zum Ball der Landjugend ins ICC Center.  
Viel zu sehen
Die Bundesvorsitzenden Kathrin Funk und Matthias Daun eröffneten zusammen mit den Vorsitzenden der Landesverbände den Ball mit einem Walzer. Danach füllte sich die Tanzfläche und es wurde getanzt, geredet und Freundschaften geknüpft. Am letzten Tag besuchten die Teilnehmer die  Grüne Woche. Viel zu probieren, zu erfahren und  zu sehen gab es über Länder, Traditionen, Tiere, Geräte, Techniken und Regionen. Um 16 Uhr fand das traditionelle Singen der südbadischen Landjugendgruppen statt: Mit dem Badnerlied lockten sie die Besucher in die Baden-Württemberg-Halle und bekamen ordentlich Beifall.