Land und Leute | 15. November 2016

Basisarbeit stand im Fokus

Von Robert Mai
Die Herbst-Diözesanversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Freiburg galt dem Austausch und der Vorschau: 2017 wird die Gruppentour „Heim@Dorf” und die Diözesan-Wallfahrt nach Flüeli veranstaltet. Neu in die Diözesan-Leitung gewählt wurde Katharina Schwier.
Timo Straub gratulierte Katharina Schwier zur Wahl in die KLJB-Diözesanleitung.
Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aus der gesamten Erzdiözese Freiburg nach St. Ulrich gekommen, um sich über persönliche Erfahrungen und Erlebnisse in den jeweiligen Ortsgruppen und Bezirken auszutauschen. Fragen wie „Welche Angebote gibt es  auf Orts- und Bezirksebene?”, „Wie begleitet ihr inhaltlich eure Bezirke?” oder „In welchen Bereichen wünscht ihr euch Unterstützung seitens der Diözesanebene?” standen zur Diskussion. Die Ergebnisse werden nun von der Diözesanleitung ausgewertet und fließen in die zukünftige Arbeit auf allen Ebenen des Verbandes ein. KLJB-Diözesanleiter Timo Straub: „Mit dem diesjährigen Studienteil wollten wir ganz bewusst unsere Basisarbeit in den Fokus nehmen. Viele Bezirksleitungen unseres Verbandes machen eine tolle Jugendarbeit. In den thematischen Kleingruppen konnten sie neue Ideen und Impulse für ihre Arbeit vor Ort mitnehmen!” Ihre Erkenntnisgewinne aus dem Studienteil konnten alle am Samstagabend bei einem unterhaltsamen Spiel im und um das Bildungshaus herum anwenden: Es galt, ein eigenes perfektes KLJB-Dorf mit möglichst vielen Jugendräumen zu erspielen.
Katharina Schwier neu in die Diözesanleitung gewählt
Im Rahmen der Versammlung wurde Katharina Schwier aus Nordweil (Bezirk Kaiserstuhl) neu in die Diözesanleitung gewählt. Für zwei weitere Jahre schenkten die Delegierten Timo Straub aus Leibertingen-Altheim (Meßkirch) das Vertrauen. Die ehrenamtliche Diözesanleitung der KLJB Freiburg besteht nun aus sechs Personen, komplettiert durch Ina Schmitt aus Wagenschwend (Mosbach-Buchen), David Hennegriff aus Nußbach (Acher-Renchtal), Daniel Wagner aus Glashofen (Mosbach-Buchen) und dem Geistlichen Leiter Pfarrer Michael Knaus aus Hinterzarten (Hochschwarzwald). Neben dem Rückblick auf gelungene Veranstaltungen wie das Erlebnispastorale Angebot der Kommission Spiritualität in Rom und die landwirtschaftliche Studienwirtschaft des Arbeitskreises Internationales nach Albanien richtete sich der Blick bereits auf bevorstehende Aktionen. So plant die KLJB Freiburg eine Gruppentour durch ihre Bezirke mit dem Titel „Heim@Dorf” .
Daneben wird die Beteiligung der KLJB an der Diözesanwallfahrt nach Flüeli vom 23. bis 25. Juni 2017 ein Höhepunkt im nächsten Jahr sein. Auch der Freiburger Erzbischof Stephan Burger wird in Flüeli mit dabei sein: „Bruder Klaus ist ein Heiliger, der uns mit seinem Leben und Wirken fordert und herausfordert. Er will uns zum Nachdenken anregen und erinnert  uns daran: Gott ist dir näher, als du glaubst.” Die KLJB Freiburg wird sich an der Diözesanwallfahrt 2017 mit einem eigenen Jugendprogramm beteiligen. Pfarrer Michael Knaus erläutert: „Unser Jugendprogramm in Flüeli wird unter dem Motto ‚aufwärts‘ stehen.” Anmeldungen für die Diözesanwallfahrt nach Flüeli sind ab sofort unter www.bruderklaus2017.de möglich. Abschließend informierte KLJB-Bildungsreferentin Sonja Specker über den Modulkurs für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, der im nächsten Jahr zum zweiten Mal in Kooperation mit der Christlichen ArbeiterInnenjugend (CAJ) und der Kolpingjugend Freiburg angeboten wird. Informationen zu Veranstaltungen der KLJB Freiburg unter www.kljb-freiburg.de.