Land und Leute | 23. August 2016

In Heudorf ging die Post ab

Von Silvia Rebholz
Das Sport- und Spielwochenende war wieder ein Highlight für die Jugendlichen im Bund Badischer Landjugend (BBL). Der Siegerpokal ging diesmal nach Bötzingen, die „Rote Laterne” nach Merdingen.
Die diesjährigen Sieger kommen aus Bötzingen.
Nachdem die Heudorfer Landjugend beim letztjährigen Sport- und Spielwochenende in Ippingen den ersten Platz errungen hatte, war sie diesmal Ausrichter dieses Highlights  im Veranstaltungskalender der Landjugendgruppen im BBL. Ein Jahr lang wurde geplant, getüftelt und das großartige Wochenende vom 12. bis 15. August unter dem Motto „Palma de Heudorf – Wir heizen euch ein!” vorbereitet. Rund 50 Helfer bauten gemeinsam mit der Landjugend Heudorf das Zelt auf. Kurz darauf reisten die  Landjugendgruppen aus ganz Südbaden an und schlugen ihre Quartiere auf dem Zeltplatz auf. Abends leitete die Coverband „Pop nach 8” das Wochenende fetzig ein und sorgte für Stimmung. Am Samstagnachmittag bewältigten insgesamt 47 Landjugendmannschaften die selbst entworfenen Spiele, die von den Teilnehmern viel Geschicklichkeit, Ausdauer und ldeenreichtum verlangten. „Die Spiele waren sehr phantasievoll”, lobe Martin Möller von der BBL-Geschäftsstelle, der zusammen mit Lisa Unmüßig und BBL-Vorstandsmitglied Dominik Schopp nach Heudorf gekommen war. Dabei galt es, Handys im Stroh zu finden oder  den Weg  durch einen Hindernis-Parcours zu meistern. Ein Wasserspiel stellte dabei eine angenehme Abkühlung dar. Getreu dem Motto „Palma de Heudorf” heizte am Samstagabend eine legendäre Mallorca-Party mit dem „DJ Team K-wies” kräftig ein. Und um  Hunger und Durst zu stillen, waren die Mitglieder der Landjugend Heudorf und des Fördervereins – den Heuländern – sowie zusätzliche 120 Helfer das ganze Wochenende über im Einsatz.
Bei der Siegerehrung am Sonntag stieg die Spannung. Martin Zwick, Vorsitzender der Landjugend Heudorf, bedankte sich ausdrücklich bei allen Sponsoren und Helfern. Anschließend verkündete die BBL-Vorsitzende Melanie Freuer, dass sich in diesem Jahr die Landjugend Bötzingen den ersten Platz erkämpft hatte. Den zweiten Platz sicherte sich die Landjugend Ippingen, gefolgt von der Landjugend Merdingen auf Platz drei, die zusätzlich die „Rote Laterne” erhielt, da sie mit einem zweiten Team auch den letzten Platz belegt hatte.