Land und Leute | 26. Juli 2017

Parteien-Check mit Wahlkandidaten

Von Marcel Dold
Mit einem etwas anderen Konzept – frei nach der Fernsehsendung „1, 2 oder 3” – bereitet das Team Politik des Bundes Badischer Landjugend (BBL) auf die Bundestagswahl vor.
Landjugendliche und Politiker rieten um die Wette.
Viele dürften sich an den Fernsehklassiker „1, 2 oder 3”  erinnern. Bei dieser Sendung für die jüngeren Zuschauer ging es für die  teilnehmenden Mannschaften darum, aus drei Vorschlägen die richtige Antwort zu erraten. Ein tolles Konzept, dachte sich die BBL-„InTeam”-Gruppe für Politik und übernahm dieses kurzerhand für einen etwas anderen Politik-Abend. Die Regeln waren schnell gemacht: Es wird ein Zitat aus einem Wahlprogramm der CDU, SPD, FDP, Grünen, Linken oder AfD vorgestellt. Nun darf das Publikum entscheiden: Von welcher Partei könnte dieses Zitat stammen? Die teilnehmenden Landjugendlichen und Politiker müssen sich nun auf dem vermeintlich richtigen Antwortfeld positionieren. Das Ende der Bedenkzeit signalisiert der bekannt Ausruf „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht!”. Wer die zutreffende Partei ausgewählt hat,  erhält einen Punkt. So wird mit etwas Glück und Verstand gesammelt, bis der Sieger feststeht. Das Debüt für dieses ebenso spannende wie unterhaltsame Format fand im Schwarzwald-Baar-Kreis in Mundelfingen statt.  An diesem Abend gesellten sich zu rund 30 Landjugendlichen Jens Löw (SDP), Thorsten Frei (CDU), Marcel Klinge (FDP) und Volker Goerz (Grüne). Das Spiel war schnell erklärt und somit konnte auch gleich gestartet werden. In lockerer Runde wurde fleißig geraten und im Anschluss heiß diskutiert. Dabei ging  es teilweise  auch richtig zur Sache. Die Landjugendlichen nutzten ihre Chance, den Politikern viele Fragen zu stellen und sich mit ihnen auszutauschen.
1, 2 oder 3 - vorbei!
Schnell war der Abend dann auch schon wieder zu Ende. Die Landjugendlichen und die Politiker hatten jedenfalls sichtlich eine Menge  Spaß. „Wir hoffen, dass sich der erfolgreiche Auftakt fortsetzt, wenn wir die weiteren Wahlkreise besuchen”, so das Team Politik um den BBL-Vorsitzenden Jörg Hettich sowie Simone Rapp von der BBL-Geschäftsstelle.Auch in den sozialen Medien ist der BBL dieses Jahr aktiv. Unter dem Hashtag #lajufrägt hatten Landjugendliche die Chance, sich zu beteiligen. Die interessantesten Fragen hat das „InTeam Politik” an die Parteien weitergegeben. Diese werden uns in der Woche von 24. bis 28. August auf Facebook unter #lajufrägt mit einem kurzen Video beantwortet.