Land und Leute | 22. Juni 2017

Sommerlicher Praxistag

Von Alfred Heinzler
Rund 20 Jungzüchter nahmen an einer Lehrfahrt des Braunvieh-Jungzüchterverbands Baden-Württemberg im Raum Ulm teil. Besichtigt wurden Milchviehbetriebe in Donaustetten und Dellmensingen.
Mathias Härle erläuterte den Milchautomaten.
Die erste Betriebsbesichtigung fand in Donaustetten statt. Hier bewirtschaftet Jürgen Held  mit seiner Familie und einem Angestellten einen  Braunviehbetrieb mit 150 Kühen und weiblicher Nachzucht.  Im Jahr 2002 siedelte der Betrieb aus, wurde um eine Liegehalle erweitert und mit einem automatisch gesteuerten Futterzuschieber ausgestattet. Die Jungzüchter überzeugten sich von den leistungsbereiten Kuhfamilien und der  erfolgreichen Jungviehaufzucht.  Weiter ging es zu Katrin und Mathias Härle nach Dellmensingen, die in der Ortsmitte ihren Hof mit 75 Kühen bewirtschaften, deren Milch seit vergangenem Jahr auch an einem Milchautomaten verkauft wird.  Mathias Härle beteiligt sich zudem aktiv am Zuchtprogramm der Rinderunion Baden-Württemberg (RBW). Außerdem ermöglicht das Landwirtepaar als „Lernort Bauernhof” Schulen, Kindergärten, Vereinen und sonstigen Gruppen Einblick in ihren Betrieb.