Land und Leute | 23. Juni 2016

Mit Film und Stallmodell gewonnen

Im bundesweiten Schülerwettbewerb „Echt Kuh-l” zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung errang die Klasse 3b der Grundschule Görwihl einen ersten Platz.
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (Mitte) überreichte der Klasse 3b aus Görwihl die Siegerurkunde.
„Tierwohl geht uns alle an!” Dies betonte Bundesminister Christian Schmidt, als er die Gewinner in Berlin auszeichnete. Mehr als 4200 Kinder und Jugendliche haben sich beim diesjährigen Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!” mit Aufzucht und Leben von Nutztieren beschäftigt. Sie schlugen dabei die Brücke von der Tierhaltung zum eigenen Konsum. Aus allen kreativen Gestaltungs-,  Medien- und Projektarbeiten wurden 42 Preisträger gekürt. Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt zeigte sich begeistert über die große Zahl an Teilnehmern und darüber, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit der Haltung von Nutztieren beschäftigt haben. Dabei hätten sie erkannt, dass sie als Verbraucher auch selbst Verantwortung übernehmen und an der Ladentheke mitentscheiden können. Der Wettbewerb habe bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein dafür geschaffen, wie unsere Lebensmittel entstehen und dass sie ihren Preis wert sind.

"Kuh-le Kuh" in Gold als Siegertrophäe
Im November 2015 hatte das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) unter dem Motto „Tierwohl – Eine Frage der Haltung!” alle Schülerinnen und Schüler der dritten bis zehnten Klassen zur Teilnahme am Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!” aufgerufen. Die Teilnehmer setzten daraufhin ihre Erkenntnisse und Ideen zu den Themen Tierhaltung, Schlachtung, Vermarktung, Fleischkonsum und alternative  Ernährungsformen äußerst kreativ um. Beispielsweise in Erklär- und Trickfilmen, anschaulichen Stall-Modellen, Plakaten, Einkaufsratgebern, veganen Kochbüchern oder Websites bis hin zu Brett- und Kartenspielen. Eine siebenköpfige Jury kürte die Preisträger aus insgesamt 834 Arbeiten . Die „Kuh-le Kuh” in Gold, die Siegertrophäe für die einfallsreichsten Beiträge, ging in Gruppe 1 (3. bis 4. Klasse) an  die Klasse 3b der Grund- und Werkrealschule Görwihl. Gewonnen hat sie mit ihrem Film und  gebastelten Stallmodellen unter dem Titel „Artgerechte Haltung von Rindern, Hühnern und Schweinen”. Dafür haben sich die 17 Kinder selber ein Bild von den verschiedenen Haltungsformen gemacht und vorab Landwirte auf deren Höfen interviewt.
Für vier aufwendig gestaltete Schaukästen wurde eifrig gezeichnet, geschnitten, geklebt und bemalt. Entstanden sind Tiere, Wassertröge und Stallgitter auf einer Weide nebst Bergpanorama. Damit zeigten die Schülerinnen und Schüler, in welchem Lebensraum sich Kühe und Schweine wohlfühlen und dass sie vom frischen Futter bis hin zum Auslauf einige Bedürfnisse haben. Die Preisträger der weiteren drei Altersgruppen und einer Sondergruppe überzeugten unter anderem mit originellen  Liedern, Dokumentationen, Zeitschriften und Hörspielen rund um das Thema Tierwohl. www.ECHTKUH-L.de.