Land und Leute | 16. Juni 2016

25 Bundessieger kommen aus der Ortenau

Landrat Frank Scherer ehrte 494 Orts-, Landes- und Bundespreisträger aus dem Europäischen Schülerwettbewerb unter dem Motto „Gemeinsam in Frieden leben”.
Landrat Frank Scherer und Miriam Mack vom Europa-Park Rust ( v. l.) gratulierten den Bundespreisträgern des Europäischen Wettbewerbs.
Ortenauer Schülerinnen und Schüler waren beim Europäischen Wettbewerb spitze! Landrat Frank Scherer gratulierte den Wettbewerbsteilnehmern bei der gemeinsamen Preisverleihung des Ortenaukreises und des Landkreises Emmendingen. Insgesamt 352 Wettbewerbsteilnehmer haben einen Ortspreis und 142 einen Landespreis errungen. Mit 25  Bundespreisgewinnern stehe man erneut an erster Stelle der Landkreise in Baden-Württemberg, so der Landrat. Mit 3461 Teilnehmern nehme der Ortenaukreis auf Landes- und Bundesebene ebenfalls eine Spitzenposition ein. Die Sieger kommen von unterschiedlichen Schulen in Achern, Biberach, Gengenbach, Hausach, Kehl, Oberkirch, Offenburg, Renchen, Sasbach, Sasbachwalden; Wolfach und Zell am Harmersbach. Einen  Sonderpreis erhielt die 13-jährige Ceyda Kaya von der Hansjakob-Schule in Offenburg für die beste Arbeit zum Thema „Ab heute bin ich mutig”.
Tolerante und respektvolle Haltung vermittelt
Der diesjährige Wettbewerb unter dem Motto „Gemeinsam in Frieden leben” orientierte sich am Europäischen Jahr gegen Gewalt an Frauen. Dabei setzten sich die Schüler mit unterschiedlichen Themen von Cybermobbing bis Zivilcourage auseinander. Der 63. Wettbewerb habe dazu beigetragen, dass sich Kinder und Jugendliche europäischer Schulen mit den Möglichkeiten eines friedlichen und sozialen Miteinanders beschäftigen. In Zeiten starker Zuwanderung sei es wichtig, Schülern eine tolerante und respektvolle Haltung zur Integration zu vermitteln, so Scherer.Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland und eine der traditionsreichsten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in Europa. Er wird seit 1974 gesamtstaatlich gefördert und hilft den Schulen, ihren Bildungsauftrag zur Förderung des Europagedankens zu erfüllen (Quelle: Kultusministerium). Der Wettbewerb wird alljährlich unter der Schirmherrschaft des Europarates, des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kulturstiftung für Schüler aller Altersstufen in den europäischen Staaten mit gleicher Themenstellung ausgeschrieben. Weitere Infos unter www.europa-zentrum.de.