Land und Leute | 02. Juni 2016

Kreisfußballturnier und Landjugend-Party

Von Franz Dreyer
Am vergangenen Wochenende wurde Mauenheim zum Treffpunkt der sportbegeisterten Landjugendgruppen. Dem Nacht-Elfmeter-Turnier machte jedoch leider ein Gewitter einen Strich durch die Rechnung.
Sieger des Fußballturniers in Mauenheim wurden die Landjugendgruppen von Dauchingen und von Mundelfingen.
Die Landjugendgruppe Mauenheim im Schwarzwald-Baar-Kreis war in diesem Jahr Ausrichter des jährlichen Kreisfußballturniers, zu dem insgesamt sechs Damen– und zehn  Herrenmannschaften angetreten waren. Bereits die Spiele der Vorrunde am Samstag waren für die mitfiebernden Fußballfans ein sportlicher Leckerbissen. Als besondere Attraktion hatten die Veranstalter ein Nacht-Elfmeter-Turnier ins Programm aufgenommen, zu dem die Mannschaften mit jeweils fünf Schützen und einem Torwart antraten. Doch wie schade: Kaum war das Highlight gestartet, setzten immer stärker werdende Gewitter ein, sodass das Turnier aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden musste. Aber es wurde nicht nur Fußball gespielt. Nach guter Landjugendtradition sorgte im Festzelt die Sommer-Opening-Party für ausgelassene Stimmung. Daneben wurde für die Fußballfans im Landjugendraum das Champions-League-Finale übertragen.
Turnier mit Schlammschlacht
Nachdem alle die Nacht in ihren Zelten überstanden oder des Wetters wegen in der nahen Halle zugebracht hatten, ging der Kampf um das runde Leder am Sonntag mit den Finalspielen weiter. Gegen Ende einsetzender Dauerregen machte jedoch erneut das Turnier für die Aktiven äußerst ungemütlich. Die Spieler lieferten sich eine wahre Schlammschlacht, gaben aber trotzdem auf dem Feld  ihr Bestes. Sieger wurde bei den Damen die Gruppe aus Dauchingen. Bei den Herren  kam die Mundelfinger Landjugend auf das Treppchen. Zur Belohnung erhielten sie jeweils einen Pokal. 
Marcel Bach vom Vorstandsteam bilanzierte bei der Siegerehrung das Fest trotz der widrigen Wetterumstände als sehr gelungene Veranstaltung. Reichlich Lob gab es von den teilnehmenden Gruppen für die gute Organisation. „Die Mauenheimer finden immer gute Lösungen”, war zu vernehmen. Auch die Dorfgemeinschaft freute sich über die sportlichen Darbietungen und genoss  im Zelt das reichhaltige Angebot für das leibliche Wohl.