Land und Leute | 12. Mai 2016

Dein LaJu-Perso

Von Simone Rapp
Das BBL-Team Verbandsentwicklung erarbeitete bei einem Workshop in Brigachtal Vorschläge für einen Landjugend-Mitgliedsausweis. Dieser würde einige Vorteile bringen.
Für den neuen Mitgliedsausweis wurden Ideen gesammelt.
An kreativen Ideen mangelte es keinesfalls, als sich das Team Verbandsentwicklung des Bundes Badischer Landjugend  mit interessierten Landjugendlichen zum Workshop „Dein Laju-Perso” traf. So arbeiteten  in Brigachtal alle gemeinsam fleißig an Layout und Inhalt für den geplanten Landjugend-Mitgliedsausweis. Um sich bestimmten Themen intensiver widmen zu können, hat der Bund Badischer Landjugend (BBL) verschiedene Teams, die sich aus Mitgliedern des Landesvorstands, Hauptamtlichen aus der Geschäftsstelle sowie Ehrenamtlichen aus den Ortsgruppen zusammensetzen. So gibt es neben dem Team Agrar und dem Team Weinbau auch das Team Bildung, Öffentlichkeitsarbeit, Politik sowie das Team Verbandsentwicklung. Letzteres unterstützt den BBL bei verbandsbezogenen Fragen, zum Beispiel bei der Entwicklung von Mustersatzungen. Die aktuelle Aufgabe, mit der sich die Gruppe unter Leitung von Dominik Schopp und Jan Pietruszka aus dem Landesvorstand sowie Simone Rapp von der Geschäftsstelle beschäftigt, ist die Entwicklung des Mitgliedsausweises. Wie soll dieser aussehen? Welche Daten müssen hinterlegt sein? Welchen Nutzen haben Landjugendliche, welche Vorteile bringt es dem BBL? Zu diesen und weiteren Fragen entstand eine rege Diskussion unter den  Landjugendlichen, die an diesem Abend zahlreiche kreativen Ideen der Gruppe vorstellten.
Vorteile durch den Mitgliedsausweis
Eine Mitgliedsnummer würde die Anmeldung zu BBL-Veranstaltungen vereinfachen. Bei Landjugendveranstaltungen könnte es einen ermäßigten Eintritt und Leitungswasser „for free” für Landjugendliche mit Ausweis geben. Außerdem wünschen sich die Landjugendlichen Rabatt-Kooperationen mit regionalen Geschäften sowie überregionalen Anbietern wie beispielsweise Jugendherbergen. Ideen gibt es mehr als genug, wie aber sollte eine Umsetzung aussehen? Dafür braucht das Team Verbandsentwicklung weiterhin Unterstützung von engagierten Landjugendlichen, die Lust haben, das Projekt „Dein LaJu-Perso” mitzugestalten. Das nächste Treffen findet am Dienstag, 14. Juni, statt. Sei dabei! Infos gibt es  unter www.laju-suedbaden.de