Land und Leute | 14. April 2016

LaJu tagte am Tuniberg

Von Simone Rapp
Die Landjugend-Ortsgruppe Merdingen richtete den Frühjahrs-Verbandsausschuss mit BBL-Sitzung aus. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgte für Spaß und Unterhaltung.
Die Vorstandschaft des BBL verabschiedete Gerhard Klausmann (rechts).
Wie gewohnt wurde neben der Sitzung des Verbandsausschusses ein buntes Rahmenprogramm geboten, das die örtliche Landjugendgruppe gemeinsam mit dem BBL organisiert hatte. Dies beinhaltete nach dem Auftakt im Bürgersaal in Merdingen die Besichtigung des Weinguts Kalkbödele, die traditionelle Baumpflanzaktion und ein Abendprogramm unter dem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge". Dazu diskutierten Ulrike Gösmann und Jacob Schwille vom Christophorus-Jugendwerk in Breisach-Oberrimsingen mit den Jugendlichen. Zum Einstieg führte BBL-Bildungsreferentin Simone Rapp mit den Teilnehmern einen Fakten-Check unter dem Titel "So wie Du und doch ganz anders?" durch, der zum Nachdenken anregte. Wie bei einem Minderjährigen ohne Papiere das Geburtsdatum festgestellt wird, mit welchen Umgewöhnung Jugendliche konfrontiert sind und wie man sich ohne Sprachkenntnisse und Arbeit in einem fremden Land fühlt, wurden dabei ebenso erörtert.
Sitzung des BBL-Verbandsausschusses
Die Tagesordnung der Frühjahrs-Verbandsausschusssitzung war umfangreich. Neben Berichten über zahlreiche Veranstaltungen wurde das neue Gesicht der Newsletter für die Landjugendlichen und Agrarier präsentiert: Künftig werden wichtige Informationen per GruppE-Poscht bzw. Feld- und RebE-Poscht verschickt. Als Gast war Tobias Schröder von der Niedersächsischen Landjugend gekommen, um den diesjährigen  Deutschen Landjugendtag (DLT) in Tarmstedt (17.–19. Juni) vorzustellen.
Leider stand auch eine Verabschiedung an: Nach vier Jahren gab Gerhard Klausmann sein Amt im Landesvorstand ab. Der Bau eines neuen Milchviehstalls nehme viel Zeit in Anspruch, erklärte Klausmann, der sich außerdem mehr um „seine Mädels” kümmern wolle. Die Vorstandschaft dankte dem stets fröhlichen, motivierenden Mitstreiter, der der AG Junger Bauern im BLHV  jedoch erhalten bleibt.