Land und Leute | 08. April 2014

Jetzt mit im Boot: Landjugend Tengen

Von Heléna Krampe
In Tengen wurde eine neue Landjugendgruppe gegründet. Die Jugendlichen haben bereits erste Pläne für Veranstaltungen, darunter eine Trettraktormeisterschaft.
Gut 30 Personen fanden sich im Pfarrheim in Tengen ein, um der Gründungsversammlung der neuen Landjugendgruppe beizuwohnen. Viele der jungen Leute trugen frisch bedruckte T-Shirts mit dem Schriftzug „Landjugend Tengen und dä Rescht” und einem neu entworfenen Logo. Neben den Jugendlichen waren drei Vertreter des BBL gekommen, außerdem der Tengener Pfarrer Harald Dörflinger und Stefan Leichenauer vom BLHV. Auch einige Interessierte hatten sich zu der Versammlung gewagt.
Vorstand gewählt
Der Vorsitzende des BBL, Jörg Hettich, machte die Anwesenden mit der Arbeit des BBL vertraut und beschrieb die Möglichkeiten der Beteiligung an Schulungen und Veranstaltungen. Im Anschluss wurden die Satzung verlesen und beschlossen und der Vorstand gewählt.  Katharina Hönscher ist Vorsitzende, Clemens Volk stellvertretender Vorsitzender; Philipp Gräble übernimmt das Amt des Schriftführers, Volker Zeller das des Kassierers. Als Beisitzende wurden Andreas Frank, Stefan Geisinger, Thomas Geisinger und Florian Keller gewählt. Kassenprüfer werden Marco Kusmenko und Pfarrer Harald Dörflinger.




 
Erste Termine
Die neue Landjugendgruppe in Tengen ist voller Tatendrang.
Damit können die Tengener produktiv in ihre Arbeit starten. Die Vorsitzende Katharina Hönscher kündigte gleich zwei Termine an, die die Landjugend Tengen sich schon jetzt gesetzt hat: eine Oldtimerausfahrt und eine Trettraktormeisterschaft am Sonntag, 13. April ab 10 Uhr in Watterdingen am Gewerbeschautag, die die Tengener Jugendlichen mitorganisieren. Stefan Leichenauer sprach einen Dank an Pfarrer Harald Dörflinger und an die Jugendlichen aus, dass die Idee der Gründung einer Landjugendgruppe nun nach einigen Jahren Reifung verwirklicht wird. Er betonte, dass Landjugendarbeit Teamarbeit bedeutet und weiß aus eigener Erfahrung, dass sie Erfahrungen fürs Leben bringt.Pfarrer Harald Dörflinger  lobte die Gruppe als „eine gute Truppe”. Er betonte, wie wichtig es sei, die Belange der Jugend auf dem Land in den Blick zu nehmen, und sagte der neuen Landjugendgruppe seine Unterstützung als Pfarrer und Seelsorger zu.