Land und Leute | 07. Oktober 2020

Mit Abstand gelungen

Von Leonie Roth
Die Aktivitäten im aktuellen Vereinsjahr des Landjugendverbandes Schwarzwald-Baar-Kreis wurden abrupt gebremst. Davon wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung berichtet und die Austragungsorte für die Kreiserntedankfeste 2021 und 2022 vergeben.
Die Tische wurden für die Versammlung der Kreislandjugend weit auseinander gestellt und alle Vorgaben genau eingehalten.
Zahlreiche Vorstandsmitglieder der einzelnen Landjugendgruppen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis sowie Vertreter der Landfrauen, des BLHV und Marie Martin vom regionalen Landwirtschaftsamt waren Mitte September nach St. Georgen gekommen, um der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Landjugendkreisverbandes SBK zu folgen.
Die Versammlung lief unter den vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen reibungslos, und alle hielten sich an die Regeln, die in diesem außergewöhnlichen Jahr erforderlich sind. So musste der sonst übliche Stehempfang  diesmal ausfallen, und es ging direkt mit den Berichten los. Dabei fasste der Vorsitzende Felix Wentz das vergangene Jahr 2019/2020 mit einem kurzen Rückblick zusammen. Danach berichtete Schriftführerin Kathrin Wiehl ausführlicher über die einzelnen Veranstaltungen im Landjugendvereinsjahr. Den Vortrag rundete Pressereferentin Leonie Roth mit einer Bilderpräsentation ab. Begonnen hatte das Vereinsjahr 19/20 mit dem Kreislandjugendtag in Wolterdingen. Im Juni ging es weiter mit der alljährlichen Sonnwendfeier in Brigach, gefolgt von dem Fußballturnier in Unadingen. Als Nächstes stand der Kreisausflug zum Schokoladenhersteller Ritter Sport in Waldenbuch, Landkreis Böblingen, auf dem Programm. Höhepunkt des Landjugendjahres sei wiederum das Kreiserntedankfest in Mundelfingen gewesen, bei dem die Landjugend aus Hausen vor Wald den ersten Platz bei der Prämierung der Erntewagen errang, berichtete die Schriftführerin. Nach dem Erntedankfest ging es mit dem „Kreis-Irgendwas-Turnier” weiter, das in Dauchingen als Völkerballturnier ausgetragen wurde. Das Jahr 2020 hingegen hatte mit dem Kreisfastnachtsball in Wolterdingen begonnen. Danach habe man sich auf das große Landjugendwochenende auf dem Wolfhof bei Simonswald gefreut, welches durch die Corona-Pandemie aber total umgekrempelt wurde. Anschließend mussten alle weiteren Veranstaltungen in 2020 abgesagt werden. Unter anderem auch das Kreiserntedankfest, das am ersten Oktoberwochenende in Hausen vor Wald hätte stattfinden sollen.
Erntedankfeste 2021/22
Für 2021ist das Kreiserntedankfest in Mönchweiler geplant. „Wir hoffen, dass es wie gewohnt stattfinden kann”, betonten die Vorstandsmitglieder des Landjugendkreisverbands SBK. In der Versammlung wurde auch der Austragungsort für das  Erntedankfest 2022 vergeben: Gastgeber wird die Landjugendgruppe Bräunlingen sein.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde Marcel Schwinge als neuer Kassierer gewählt, da Christian Müller sein Amt abgelegt hat. Zudem hat Matthias Fleischer sein Amt als BLHV-Vertreter an Jasmin Schwer weitergegeben. Daniel Korsch und Lukas Nopper wurden als Beisitzer neu ins Gremium gewählt. Nach ein paar netten Grußworten vom Bund Badischer Landjugend durch Marcel Dold, von den Landfrauen, vom BLHV und von Frau Martin vom Landwirtschaftsamt konnte die Sitzung geschlossen werden.