Land und Leute | 03. November 2022

Bei der Landjugend läuft's bestens

Von Sebastian Ehret
Die Landjugendgruppe Oberrotweil hat sich seit ihrem Neustart Ende 2019 gut entwickelt. Bei den jüngsten Vorstandswahlen hat sich das Team neu formiert.
Das neu gewählte Vorstandsteam der Landjugend Oberrotweil startet motiviert durch.
Über die Aktivitäten von 2020 bis 2022 berichteten bei der jüngsten Jahreshauptversammlung die Vorsitzenden der Landjugend Oberrotweil, Felix Vögtle und Jan Dägele sowie Schriftführerin Vera Klingenmeier. Beispielsweise hatten die Landjugendlichen beim Mahnfeuer am Badberg und beim Open-Air-Kino des Bildungswerkes bewirtet. An der „Rotwihler Fasnet” beteiligten sich die Mitglieder ebenfalls und  machten ihren Vereinsraum unter dem Motto „der Kohlekeller bebt” zum beliebten Treffpunkt. Während der Pandemie unterstützten viele den Betrieb des örtlichen  Freibads mit 182 ehrenamtlichen Einsatzstunden und brachten sich bei der Pflege des Blumenbeets am Kirchplatz ein, für das die Landjugend jüngst die Patenschaft übernommen hat. Spaß hatte das Laju-Team beim Fußball-Regioturnier in Merdingen, im Maisfeld-Labyrinth bei Freiburg-Opfingen, bei einer Schnitzeljagd in Vogtsburg-Niederrotweil und bei den wöchentlichen Gruppenabenden.
Rechnerin Lena Dägele bilanzierte eine gute Finanzlage, zu der unter anderem Altpapiersammlungen und eine Spende der BLHV-Ortsgruppe beigetragen hatten.  Die Ortsgruppe zählt derzeit 45 aktive Mitglieder.
 
Vorstandswahlen
Im Rahmen der Versammlung wurde der Vorstand gewählt. Er setzt sich nun zusammen aus den Vorsitzenden Jan Dägele und Viola Tanner, deren Stellvertretern Laura Killian und Felix Vögtle (Mittelgasse), Schriftführerin Vera Klingenmeier, Rechnerin Lena Dägele und den Beisitzern Elena Klingenmeier, Lena Wagner, Erik Bauer, Hannes Bitzenhofer, Paul Bitzenhofer und Guido Koch. Manuel Flubacher und Lukas Klingenmeier wurden als Kassenprüfer bestätigt. Mit einem herzlichen Dankeschön wurden  Felix Vögtle (Hauptstraße), Maren Dägele, Leo Galli und Marvin Trogus aus dem Vorstand verabschiedet. Oberrotweils Ortsvorsteherin Kathrin Leininger dankte zudem  der Landjugendgruppe  für die Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten.
Die Renovierung der Räume in der ehemaligen Schule, die 1999 von der Landjugend übernommen und vom ehemaligen Kohlekeller als Vereinsstätte bezogen wurde, werden weiter ausgebaut. Hier treffen sich die Oberrotweiler Landjugendlichen donnerstags ab 19 Uhr.