Land und Leute | 23. Januar 2020

Neustart der Oberrotweiler Landjugend

Von Sebastian Ehret
Fünf Jahre war Pause, jetzt hat sich die Ortsgruppe der Landjugend Oberrotweil neu formiert. Katharina Dier, Vorsitzende des Bundes Badischer Landjugend (BBL), gratulierte und übernahm die Gruppenpatenschaft.
Die Wahlen zur Neugründung der Landjugendgruppe waren gut vorbereitet. Kathrin Leininger und Katharina Dier (von rechts) assistierten.
Glückwünsche zur Neugründung gab es zuhauf: von Vogtsburgs Bürgermeister Benjamin Bohn, Oberrotweils Ortsvorsteherin Kathrin Leininger und auch von der BBL-Vorsitzenden Katharina Dier. Diese drei hatten die Wiedergründung der Landjugendgruppe Oberrotweil auch mit auf den Weg gebracht. Besonders das kommunalpolitische Interesse habe eine Rolle gespielt, zumal die Landjugend  im Dorf Treffpunkt und Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene  sei, erläuterte Bürgermeister Bohn. Auch deshalb habe es in Oberrotweil und in Bickensohl  Infoveranstaltungen gegeben. Weitere Impulse und Motivation seien über einen Arbeitskreis eingeflossen. Bohn unterstrich die Wichtigkeit von Angeboten für alle Generationen in der Dorfgemeinschaft. Der Rathauschef zeigte sich begeistert: „Die Ortsgruppe wurde fast neu gegründet und hat damit etwas Tolles geschafft.”
Viele signalisierten Unterstützung. Auch Katharina Dier, die zudem  als Gruppen-Patin mit Rat und Tat zu Seite stehen wird. Rund 50 Jugendliche und junge Erwachsene sowie etliche Gäste waren zur Versammlung gekommen und so war das Vereinsdomizil, der umgebaute ehemalige Kohlekeller in der Alten Schule, rappelvoll. Mit einer Satzungsänderung wurde sodann der rechtliche Rahmen für die Landjugendgruppe geschaffen und ein Mitgliedsbeitrag für Aktive auf 15 Euro jährlich festgelegt. Fördermitglieder können die Ortsgruppe mit einem selbst bestimmten Jahresbeitrag unterstützen.
Reibungslose Sitzung
Die anschließenden Wahlen  waren gut vorbereitet und alle Vorstandsämter konnten problemlos besetzt werden (Amtsinhaber siehe Kasten). Dank des gewissenhaften Wirtschaftens der ehemaligen Vereinsführung um Sybille Bengel und Manuel Grab ist die finanzielle Basis erfreulich und die neue Landjugendgruppe  Oberrotweil kann schon bald erste Aktivitäten starten. Gut 50 Interessierte bezeugten darüber hinaus ihr Interesse an einer Mitgliedschaft. In den 1950er-Jahren hatte sich eine erste Landjugendgruppe formiert. Den Vereinskeller in der ehemaligen Schule konnten die Jugendlichen im Jahre 1999 beziehen. Dieser steht der Landjugend weiterhin zur Verfügung und wurde in den vergangenen Wochen mit viel Einsatz auf Vordermann gebracht. Kleinere Reparaturen stünden noch an und die Ausstattung solle optimiert werden, erklärten die neuen Verantwortlichen. Außerdem wolle man Beziehungen zu den übrigen Ortsvereinen und zur  Nachbarschaft pflegen.
 
Der Vorstand der Landjugend Oberrotweil
Vorsitzende: Felix Vögtle (Hauptstraße) und Jan Dägele;
Stellvertreter: Guido Koch und Lena Wagner;
Schriftführerin: Vera Klingenmeier; Rechnerin: Lena Dägele;
Kassenprüfer: Laura Killian und Viola Tanner;
Beisitzer:  Leo Galli, Marvin Trogus, Felix Vögtle (Mittelgasse), Elena Klingenmeier, Anna Wagner und Maren Dägele.