Land und Leute | 22. September 2022

Die alte Tradition lebt weiter

Von der Redaktion
Vier Tage lang ist die Landjugend Bräunlingen Gastgeber für das große Kreiserntedankfest. Das Programm beinhaltet wieder einen großen Brauchtumsumzug und die Prämierung der Festwagen und Tafeln am Sonntag.
Die Landjugend Bräunlingen freut sich auf zahlreiche Besucher beim Kreiserntedankfest.
Seit vielen Wochen dreht sich bei der Landjugend in Bräunlingen alles ums Kreiserntedankfest, das in seiner 61. Auflage vom 30. September bis 3. Oktober in ihrem Heimatort stattfindet. Es wurde eifrig geplant und gewerkelt, um rund um den Höhepunkt – den großen Festumzug am Sonntag – ein abwechslungsreiches Programm und eine reichhaltige Bewirtung auf die Beine zu stellen. Erfahrungen haben die jungen Leute von 2013, als die Landjugend Bräunlingen bereits Ausrichter war. In der Vergangenheit haben die Bräunlinger sogar schon sieben Mal das große Kreiserntedankfest auf die Beine gestellt. Auch diesmal wird  der bewährte Festplatz Richtung Bruggen  genutzt. Hier entsteht ein großes Festzelt mit Kaffeestube, Bier-, Likör- und Weinstand,  an allen Abenden spielen Tanzbands und tagsüber sorgt zünftige Blasmusik für Unterhaltung. Die Bewirtung übernimmt der Förderverein der Landjugend Bräunlingen.
Mammutprogramm
Fassanstich mit musikalischer Umrahmung durch die Bräunlinger Stadtmusik und das Fidläspaltecho ist am Freitag, 30. September, um 19 Uhr. Ab 21.30 Uhr  sind beim Bayrischen Abend Dirndl und Lederhosen angesagt, wenn die Band Almrocker für Stimmung sorgt. Tickets kosten im Vorverkauf 13 Euro.
Am Samstag, 1. Oktober, trumpft ab 20.30 Uhr  Brasstastisch mit mächtigem Bläsersatz, E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug auf, bevor ab 22.30 Uhr mit den Brotäne Herdepfl aus Wolterdingen zur „Brass Dance Music from the Black Forest” in die Nacht gefeiert wird. Tickets gibt es im Vorverkauf für 10 Euro.
Der Festsonntag, 2. Oktober, beginnt um  9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadthalle Bräunlingen. Ab 10.30 Uhr startet der Frühschoppen im Festzelt. Als Höhepunkt zieht ab 14 Uhr der traditionelle Festumzug mit prächtig geschmückten  Erntewagen, Trachtenträgern aller 16  Landjugendgruppen des Schwarzwald-Baar-Kreises, einer Gastgruppe, dem Trachtenbund und verschiedenen Musikkapellen durch die Innenstadt zum Festplatz. Im Zelt spielt unterdessen die  Musikkapelle Wolterdingen. Nach der Prämierung der Erntewagen, ab circa 17 Uhr, sorgt die Kapelle  Blaska für Unterhaltung.
Mit Montag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, wurde ein zusätzlicher Festtag gewonnen, der unter dem Motto „Kummet uf Brilingä gi mertä” um 11 Uhr beginnt. Es spielen verschiedene Musikkapellen, daneben werden ein  Bauernmarkt und eine landwirtschaftliche Ausstellung geboten. Vesper und gemütlicher Ausklang ist ab 18 Uhr mit Musik vom Mühlbach Quintett.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen im Rahmen des Kreiserntedankfests in Bräunlingen ist frei, nur für die Auftritte der „Almrocker”, „Brasstastisch”  und „Brotäne Herdepfl” sind Karten im Vorverkauf  bei der Landjugend und bei „Elektro-Hummel” sowie im Online-Shop unter www.landjugend-braeunlingen.de erhältlich.