Land und Leute | 02. November 2015

Legendär, populär und großartig

Die Landjugend Bischoffingen (Laju Bifi) feierte ihren 50. Geburtstag mit einem schwungvollen Festabend. Unter den Gästen konnten die beiden Vorsitzenden Liliane Schill und Max Rieflin auch Vogtsburgs Bürgermeister Benjamin Bohn, Ortsvorsteher Jost Göring, Pfarrer Werner Häfele und etliche Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen. Gestern wie heute gehört die Landjugendgruppe im Winzerdorf zu den Aktivposten. Dies kam beim Festabend mehrfach zum Ausdruck. Mit einem flotten  „Salli zsämme” begann das  mehrstündige Programm, das Vereinsmitchef Max Rieflin kommentierte: „Unsere Organisation ist legendär, populär und großartig.” Seit der Gründung der Ortsgruppe vor fünf Jahrzehnten sei dies so und ein Ende der Entwicklung sei nicht auszumachen.
Bischoffinger Landjugend hat hohen Stellenwert im Dorf
Die Initiative zur Gründung der Laju Bifi hatte einst Karl Schneider mit 26 Gründungsmitgliedern ergriffen. Die meisten von damals waren zum Jubiläumsabend gekommen, um  mitzufeiern. Stellvertretend für die Gründungsmitglieder nahm Schneider die Ehrung entgegen. Ausgezeichnet wurde auch Norbert Weber, der sich auf vielfältige Weise für die Landjugend engagiert hat. Heute zählt die Gruppe rund 40 aktive Jugendliche im Alter zwischen 14 und 28 Jahren. Fast ebenso viele Fördermitglieder unterstützen den Verein zusätzlich. Premiere hatte am Jubelabend der eigens aufgenommene Landjugendfilm, der besondere Erlebnisse und Ereignisse dokumentiert. „Das Alter ist stolz und die Landjugend hat einen festen Platz im Dorf”, betonte Bürgermeister Bohn und unterstrich in der Reihe der Festredner den hohen Stellenwert der Landjugend.Im Namen des Vogtsburger  Stadtteils Bischoffingen und der örtlichen Winzergenossenschaft übermittelten Ortsvorsteher Jost Göring und der WG-Vorsitzende Bernd Göring die Glückwünsche. Die Landjugend sei mehr als nur Treffpunkt und Anlaufstelle der örtlichen Jugendlichen. Beleg für die Verbundenheit der Laju Bifi mit den Bischoffinger Vereinen lieferten die kurzweiligen Beiträge der Singgruppe Cantiamo und des Männergesangvereins. Die beiden ehemaligen Landjugendlichen Sarah Oeschger und Andrea Würz ließen in einem Sketch die Wünsche des Nachwuchses unter dem Titel „Endlich 18” durchblicken.
 
Tolles Programm zur Geburtstagsfeier
Schließlich wurde mit einer Rock’n’Roll-Darbietung, mit Gesang und Tanz aus dem Musical Cats und originellen Fitness-Übungen mit den Aerobic-Boys die Entwicklung der Landjugend nachgezeichnet. Dass das Publikum viel Spaß an den Aufführungen, an einem Weinschorle-Wettkampf und dem auf Weinflaschen intonierten Badner-Lied hatte, brachte es mit kräftigem Applaus und lautstarken Zugabewünschen zum Ausdruck.
Zum Ausklang sorgte die Regio-Band Skyworkers für Partystimmung. Freude und Spaß aber auch der Blick darüber hinaus bis hin zum  Engagement  rund ums Winzerdorf sind bei der Landjugend Bischoffingen gestern wie heute eng vereint. Das Jubelfest avancierte zu einem weiteren Meilenstein in der bewegten Vereinsgeschichte. Die Motivation daraus lässt weitere Höhepunkte in den nächsten Jahren durchaus erwarten.