Land und Leute | 24. Januar 2018

Die KLJB hat jetzt eine Außenstelle in Berlin

Von Redaktion
Am Vorabend der Grünen Woche eröffnete die Katholische Landjugendbewegung Deutschland (KLJB) im Beisein von Bundesministerin Barbara Hendricks ein Büro in der Hauptstadt.
Der KLJB-Bundesvorstand feierte mit Ehrengästen wie Ministerin Barbara Hendricks (Mitte) die Büroeröffnung.
Zur feierlichen Büroeröffnung waren neben Bundesumweltministerin Barbara Hendricks auch  die Parlamentarische Staatssekretärin Maria Flachsbarth und Prälat Karl Jüsten, Leiter des Kommissariats der deutschen Bischöfe, gekommen. „Ich bin der KLJB dankbar dafür, dass sie dazu beiträgt, dass die Jugend in den ländlichen Räumen bleibt”, lobte die Bundesministerin. Anerkennung zollte sie der KLJB für deren Einsatz und ihre Impulse für die „Sustainable Development Goals” (Ziele für nachhaltige Entwicklung) in der Umwelt-  und Klimaschutzpolitik und für das klare Eintreten für ein geeintes Europa.
Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, würdigte die gute Zusammenarbeit mit der KLJB, die als Gesprächspartnerin ein fundiertes Verständnis der Lebenswelten junger Menschen in ländlichen Räumen mitbringe. Flachsbarth bekräftigte auch, dass die Jugend in möglichen Koalitionsgesprächen – anders als bisher im Sondierungspapier – mehr Beachtung finden solle. Prälat Karl Jüsten zeigte sich  erfreut über die Impulse aus der KLJB. „Der Jugendverband geht  Fragen der ländlichen Räume mit innovativen Ideen  und aktuellen Diskussionen in der Kirche an.” Weitere Bundestagsabgeordnete sowie Vertreter des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, des Deutschen Bundesjugendrings und des Deutsch-Französischen Jugendwerks sowie KLJB-Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet waren zu Gast. „Wir blicken auf eine gelungene Eröffnung unseres Büros in Berlin und freuen uns über  die Wertschätzung unserer Arbeit von allen Seiten”, sagte KLJB-Bundesvorsitzende Stefanie Rothermel. „Für uns ist die neue Außenstelle der KLJB in Berlin ein wichtiger Schritt, um uns zu unseren Themen ländliche Entwicklung und Landwirtschaft, Ökologie und Nachhaltigkeit, Vielfalt und Integration, internationale Solidarität und Jugendpolitik noch besser zu vernetzen und den Anliegen junger Menschen aus den ländlichen Räumen Gehör zu verschaffen. Dazu war der gestrige Abend ein guter Auftakt”, bekräftigte der KLJB-Bundesvorsitzende, Stephan Barthelme. Die KLJB ist bei  der Internationalen Grünen Woche 2018  mit einem Stand  vertreten. Der Jugendverband präsentiert sich damit zum 45. Mal. Schwerpunkt dieses Jahres ist die Kampagne „TURN IT! Hier gedreht, Welt bewegt”.