Land und Leute | 12. April 2016

Für Aufgeschlossenheit und Menschlichkeit

Von Robert Mai
Bei der Diözesanversammlung in Münstertal wurden Daniel Wagner und David Hennegriff neu ins Gremium der KLJB Freiburg gewählt. Die Jugendbewegung setzt sich weiter für Flüchtlinge ein und startet die Initiative „Projekt L 2016”.
Die neue KLJB-Freiburg-Leitung (v.l.) Daniel Wagner, Timo Straub, Ina Schmitt, Michael Knaus, David Hennegriff.
Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Freiburg hielt ihre diesjährige Frühjahrs-Diözesanversammlung im Dekan-Strohmeyer-Haus in Münstertal ab. Neben dem Thema Jugendbeteiligung setzten sich die rund 60 Teilnehmer mit der aktuellen Flüchtlingssituation im ländlichen Raum auseinander. In einem Studienteil stellte Wolfgang Berger, ehemaliger Referent der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, unterschiedliche Formen und Möglichkeiten der Jugendbeteiligung und gelungene Beispiele aus der Praxis vor. Dies führte zu einem Initiativantrag einiger Delegierter, die die Einrichtung eines neuen Arbeitskreises mit dem Titel „Möglichkeiten der Beteiligung” forderten. Dieser solle KLJB-Mitglieder dazu ermutigen und befähigen, sich  einzubringen, beispielsweise durch die Entwicklung eines Ideenpools und die Durchführung eines Pilotprojekts vor Ort. Ein weiterer Antrag geht auf aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen, insbesondere zur Flüchtlingssituation im ländlichen Raum, ein.  Die KLJB sei ein Verband, der sich ausdrücklich zu christlichen Werten bekenne.  Zentrales und wiederkehrendes Element sei dabei der Umgang mit Menschen, die am Rand der  Gesellschaft lebten. Diese Aufgabe könne man nur gemeinsam und ohne Vorurteile bewältigen. 
KLJB-Förderpreis
Bereits zum achten Mal wurde innerhalb der Diözesanversammlung der KLJB-Förderpreis verliehen. Gewinner im Jahr 2015 sind die KLJB Oberwinden (Bezirk Elztal), die Bezirksleitung Meßkirch und die KLJB Nordweil (Bezirk Kaiserstuhl). Mit dem Förderpreis im Gesamtwert von 1000 Euro würdigt die KLJB Freiburg jährlich Aktionen und Projekte, die zum einen das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe gestärkt und zum anderen das Gemeinwesen im jeweiligen Ort gefördert haben. Im Rahmen der Versammlung  wurde außerdem die neue Initiative PROJEKT L 2016 vorgestellt. Nachdem der Diözesanverband acht Jahre einen Förderpreis ausgeschrieben hatte, will die Diözesanleitung in diesem Jahr bewusst neue Wege gehen, indem sie diesmal Projekte auszeichnet, mit denen sich Ortsgruppen, Bezirke, Arbeitskreise oder auch Kommissionen des Verbands mit oder für Flüchtlinge auf dem Land engagieren. KLJB-Diözesanleiter Timo Straub brachte es auf den Punkt: „Mit unserem neuen PROJEKT L 2016 wollen wir eine deutliche Botschaft senden, dass alle Menschen bei uns auf dem Land willkommen sind!”
Neu in die Diözesanleitung der KLJB Freiburg gewählt wurden Daniel Wagner aus Glashofen (Bezirk Mosbach-Buchen) und David Hennegriff aus Nußbach (Bezirk Acher-Renchtal). Daneben gehören der aktuellen Diözesanleitung noch Ina Schmitt aus Wagenschwend (Bezirk Mosbach-Buchen), Timo Straub aus Leibertingen-Altheim (Bezirk Meßkirch) sowie als Geistlicher Leiter Pfarrer Michael Knaus aus Hinterzarten (Bezirk Hochschwarzwald) an. Infos zu den Freizeit- und Bildungsangeboten der KLJB Freiburg und zur Initiative PROJEKT L 2016 sind im Internet unter www.kljb-freiburg.de zu finden.