Land und Leute | 09. Juni 2020

Kinderfreizeit in Planung

Von Silvia Kaiser
Die Kinder- und Jugendfreizeit 2020 auf dem Wolfhof ist ausgebucht, die Rahmenbedingungen sind allerdings noch nicht bekannt. Das Organisationsteam befasst sich zurzeit intensiv mit den Planungen.
Fütr die Planungen traf sich das Organisationsteam an den Bildschirmen.
Noch ist ungewiss, unter welchen Bedingungen die alljährliche Kinderfreizeit des Bundes Badischer Landjugend (BBL) auf dem Wolhof in Simonswald stattfinden kann. Für eine Besprechung war ein Wochenende in der Jugendherberge Ortenberg geplant, aufgrund der aktuellen Lage traf sich das Betreuerteam unter der Leitung von Bildungsreferentin Silvia Kaiser jedoch online. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden organisatorische Rahmenbedingungen, Erwartungen, Regeln für das Team sowie deren Rechte und Pflichten während der Freizeit geklärt. Der Termin für die diesjährige Kinder- und Jugendfreizeit für 9- bis 14-Jährige steht mit  1. bis 6. August fest und  alle 35 Plätze sind bereits ausgebucht. Das Motto „Detektive auf dem Wolfhof” wurde ebenfalls schon festgelegt und nun ging es an die Aufgabenverteilung und Programmplanung. Das Betreuerteam ist sich bewusst, dass viele Auflagen, bedingt durch die Corona-Pandemie, erfüllt werden müssen. Sie sehen dies als große Herausforderung, sind jedoch positiv gestimmt. Den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen wieder eine schöne Ferienwoche mit einem abwechslungsreichen Programm bieten zu können, überwiegt die Bedenken.
Voller Vorfreude richtet der BBL schon jetzt seinen Dank an die engagierten  Helfer und hofft auf eine baldige Entscheidung darüber, wie Freizeiten gestaltet werden dürfen.  Aktuelle Infos sind unter www.laju-suedbaden.de zu finden.