Kartellamt gibt grünes Licht
Die Omira Oberland-Milchverwertung GmbH dagegen wird ab diesem Zeitpunkt eigenständig im Eigentum der Milcherzeuger verbleiben und ausschließlich für die Beschaffung und Verwaltung der Rohmilch zuständig sein. Sie wird weiterhin die Milchmengen aller Milchlieferanten der Omira Oberland-Milchverwertung GmbH sowie der angeschlossenen Genossenschaften bündeln.
Vertreten wird die Omira Oberland-Milchverwertung GmbH zukünftig durch den neuen Geschäftsführer Erich Härle (bis dahin Vorsitzender des Aufsichtsrat) und durch die Mitglieder des bisherigen Aufsichtsrats unter Vorsitz des neu gewählten Ewald Kostanzer. Die Verträge zwischen den Milcherzeugern sowie der angeschlossenen Genossenschaften und der Omira Oberland-Milchverwertung GmbH bleiben inklusive der bisherigen Kündigungsfristen unverändert bestehen.
Ab dem 1. September 2017 gelten dann für alle Milcherzeuger der Omira Oberland-Milchverwertung GmbH die vertraglich von der Lactalis-Gruppe zugesicherten Milchpreisgarantien bis mindestens 31. 12. 2027.