Land und Leute | 13. August 2015

Sie waren einfach nicht zu schlagen

Beim 8. Schwarzwälder Jungzüchterwettbewerb sicherten sich Jasmin Zehnle aus Schweighausen und Bianca Ruf aus Biederbach den Gesamtsieg der älteren Altersklasse von 18 bis 25 Jahren.
Die beiden Gesamtsiegerinnen  können sich nun jeweils über einen anteiligen Deckgutschein des Haupt- und Landgestütes Marbach für einen Schwarzwälder-Hengst nach Wahl freuen. Außerdem „teilen” sie sich den von der R+V-Versicherung gestifteten Wanderpokal für den Gesamtsieg. Zweitbeste Jungzüchterin über beide Altersklassen an diesem Tag war Vorjahressiegerin Regina Müller aus Zell a. H. mit 169 Punkten. Die dritthöchste Punktzahl erreichte Hanna Rieder aus Kohlenbach (162 Punkte). Sie gewann auch die Altersklasse 1 (10 bis 17 Jahre). Der Wettbewerb fand im Rahmen der Schwarzwälder Fohlenschau in Kohlenbach bei Waldkirch statt. 16 Jugendliche mussten im Beurteilen und im Vorführen ihr Können zeigen. Als fachkundige Richter fungierten der Vorsitzende der Schwarzwälder Zuchtgenossenschaft, Helmut Faller, Pferdewirtschaftsmeisterin Melanie Thomas, die ehemalige Vorsitzende der IG Kaltblut, Erika Krämer, und die stellvertretende Gestütschefin von Marbach, Dr. Carolin Eiberger. Der Wettbewerb wurde organisiert von der Regionalsprecherin Jungzüchter für Südbaden und den Schwarzwald, Ulrike Schätzle.
Die Siegerinnen und Sieger
Hanna Rieder gewann die Altersklasse 1 knapp vor ihrer Schwester Lina. Platz 3 ging erstmalig an Selina Zehnle (Schweighausen). Auf den weiteren Plätzen folgten: Ann-Katrin Zehnle (Schweighausen), Daniel Ringwald (Prechtal), Leonie Reiner (Freiburg), Katrin Singler (Schweighausen), Marie Wachtendorf (Aurich), Carolin Deufel (Heinstetten), Magdalena Schultz (Freiamt) und Melanie Duffner (Haslach). Das Beurteilen entschied Ann-Katrin Zehnle für sich, vor ihrer Schwester Selina und Lina Rieder. Beim Vorführen überzeugte Hanna Rieder, gefolgt von Lina Rieder und Daniel Ringwald.
In der Altersklasse 2 platzierte sich hinter den Gesamtsiegerinnen Regina Müller auf Platz 3. Auf den weiteren Plätzen: Christina Steiert (Buchenbach) und Nathalie Deufel (Heinstetten). Jasmin Zehnle errang den Sieg im Beurteilen vor Bianca Ruf und Christina Steiert. Erstplatzierte im Vorführen wurde Regina Müller. Bianca Ruf kam
auf Platz 2, gefolgt von Jasmin Zehnle. 
Jüngste Teilnehmerin war im Übrigen die erst 10-jährige Magdalena Schultz.
Für  Jungzüchter ohne eigene Pferde  hatten die Familien Singler aus Schweighausen, Schwenk (Freiamt), Harter (Gengenbach), Ringwald (Prechtal) und Deufel (Heinstetten) geeignete Schwarzwälder zur Verfügung gestellt.
Alle Ergebnisse und Bilder sind im Internet zu finden: www.pzv-bw.de