Land und Leute | 22. August 2019

Marit Beisel ist neue Jungzüchtermeisterin

Von Ulrike Schätzle
Beim 12. Schwarzwälder Jungzüchterwettbewerb war die Gesamtsiegerin und Gewinnerin der älteren Altersklasse (17 bis 25 Jahre), Marit Beisel aus Ubstadt-Weiher, nicht zu schlagen. Sie sicherte sich damit den Wanderpokal.
Den Pokal sicherte sich Marit Beisel, weitere Jungzüchter erhielten Urkunden.
Nachwuchstalent Marit Beisel konnte sich mit ihrem Sieg über einen anteiligen Deckgutschein des Haupt- und Landgestütes Marbach für einen Schwarzwälderhengst nach Wahl freuen. Außerdem erhielt sie den begehrten Wanderpokal für den Gesamtsieg, gestiftet von der R+V-Versicherung. Zweitbeste Jungzüchterinnen über beide Altersklassen an diesem Tag waren punktgleich Pia Riexinger (Ohlsbach) und Selina Zehnle (Schweighausen).  Auf Platz 4 der Gesamtwertung kam Daniel Ringwald (Prechtal), vor Ann-Katrin Zehnle (Schweighausen), Anna Deufel (Heinstetten) und Nele Deufel (Schwenningen).
Der Wettbewerb fand im Rahmen der Schwarzwälder Fohlenschau in Kohlenbach bei Waldkirch statt. 23 Jugendliche mussten im Beurteilen und im Vorführen ihr Können zeigen. Als fachkundige Richter fungierten Pferdewirtschaftsmeisterin Melanie Thoma (Vöhrenbach), die ehemaligen Jungzüchterinnen und Pferdewirtinnen Katharina Schwenk (Freiamt) und Anja Flaig (Zimmern ob Rottweil) sowie die Regionalsprecherin der Jungzüchter für den Großraum Stuttgart, Lisa Banzhaf (Stuttgart). Der Wettbewerb wurde organisiert von der Regionalsprecherin Jungzüchter für Südbaden und den Schwarzwald, Ulrike Schätzle. Die jüngere Altersklasse (10 bis 16 Jahre) gewann Pia Riexinger vor Nele und Anna Deufel, welche punktgleich auf Platz 2 kamen. Auf den weiteren Plätzen folgten: Patrice Fura (Weil am Rhein), Luisa Kopf (Schönberg), Finja Simon (Vlotho), Chiara Fenstermacher (Gengenbach-Reichenbach), Leni Baier (Kohlenbach), Samira Fura (Weil am Rhein), Johanna Ringwald (Prechtal), Felix Schill (Prechtal), Ann-Kristin Beisel (Ubstadt-Weiher) und Lina Boland (Siegelau). Das Beurteilen entschied Pia Riexinger für sich, vor Patrice Fura und Luisa Kopf. Das Vorführen konnte Anna Deufel für sich entscheiden, gefolgt von Nele Deufel sowie Pia Riexinger und Finja Simon punktgleich auf Platz 3.
Marit Beisel gewann die Altersklasse 2 souverän vor Selina Zehnle und Daniel Ringwald. Auf den weiteren Plätzen: Ann-Katrin Zehnle, Bianca Ruf (Biederbach), Carolin Deufel (Heinstetten), Britta Harter (Gengenbach), Vanessa Kopf (Schönberg), Jasmin Zehnle (Schweighausen), Melanie Duffner (Haslach). Marit Beisel und Vanessa Kopf sicherten sich den Sieg im Beurteilen gemeinsam. Der zweite Platz ging an drei Teilnehmer: Selina Zehnle, Daniel Ringwald, Britta Harter. Auch das Vormustern konnte Marit Beisel für sich entscheiden, vor den Schwestern Ann-Katrin und Selina Zehnle, welche sich den 2. Platz teilten. Platz 3 ging an Daniel Ringwald. Nicht alle Jungzüchter hatten eigene Pferde für das Vorführen dabei. Ebenso wurden für das Beurteilen Stuten gebraucht. Dafür stellten die Familien Duffner (Haslach), Deufel (Heinstetten), Kopf (Schönberg), Schill (Prechtal) und Harter (Gengenbach) geeignete Schwarzwälder zur Verfügung. Mit gerade einmal zehn Jahren war Lina Boland aus Siegelau die jüngste Wettbewerbsteilnehmerin.  Dank zahlreicher Sponsoren erhielt jeder Teilnehmer einen Sachpreis. Dies sorgte nicht zuletzt für  Motivation, auch beim 13. Schwarzwälder Jungzüchterwettbewerb im kommenden Jahr dabei zu sein.
Ergebnisse und Bilder unter: www.pzv-bw.de oder unter www.jz-bw.de.