Land und Leute | 09. Januar 2020

Motiviertes Team

Von der Redaktion
Zum Jahresausklang trafen sich die Mitglieder der AG Junge Landwirte Breisgau-Hochschwarzwald in Freiburg, um auf die zurückliegenden Ereignisse zu blicken und eine Vorschau auf geplante Aktionen im neuen Jahr zu geben.
Die Junglandwirte Breisgau-Hochschwarzwald haben viele Ideen (von links): Luca Hermann, Max Walz, Philipp Schlegel, Anna Vogelbacher, Martin Brengartner, Charlotte Mark, Julius Müller, Lisa Wehrle, Andreas Lorenz, Andreas Schwär, Timo Manger und Sarah Hauser.
Zum Ende des vergangenen Jahres traf sich die Arbeitsgemeinschaft der Jungen Landwirte Breisgau-Hochschwarzwald zur Jahreshauptversammlung im Haus der Bauern in Freiburg. Die Schriftführerin Lisa Wehrle berichtete dabei von einem etwas  ruhigeren, aber dennoch sehr lehrreichen Jahr. Noch immer sei  die große „Laufstallparty” auf dem Kirchlehof in Hofsgrund in guter Erinnerung, zu der im Oktober 2018 mehr als 1800 Gäste gekommen waren. Im vergangenen Jahr habe man dagegen wieder mehr Zeit gehabt für Agrarstammtische, unter anderem mit Anne Körkel, die  zum Thema unternehmerische Selbständigkeit referierte. Auch einen mehrtägigen Ausflug ins Allgäu konnten die Junglandwirte unternehmen und dabei  unter anderem das Fendt-Werk, einen Forstbetrieb und den Berghof Babe besichtigen. Die vor drei Jahren neu gegründete Arbeitsgemeinschaft kann sich inzwischen über mehr als 100 Mitglieder freuen. Deren Vorsitzender, Andreas Lorenz, blickte sodann auf die geplanten Veranstaltungen, die dazu beitragen sollen, die Gemeinschaft zu stärken und weiter aktiv zu gestalten.
Nachdem sich die Beisitzer Luca Hermann (St. Märgen) und Max Walz (Heitersheim) aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen hatten, erklärten sich Sarah Hauser aus Jostal und Julius Müller aus Biengen bereit, deren Nachfolge anzutreten. Bei der Sitzvergabe im Vorstand wird ein geografisches Gleichgewicht zwischen den Regionen Breisgau und Hochschwarzwald angestrebt, um die Interessen aller Mitglieder vertreten zu können. Dies ist auch bei der jüngsten Wahl gelungen.Junglandwirte aus der Region Breisgau-Hochschwarzwald, die Lust haben, sich zu engagieren, sind bei der AG  Junge Landwirte Breisgau-Hochschwarzwald willkommen! Weitere Infos und Anmeldungen sind per E-Mail möglich an ag.bh@laju-suedbaden.de. Aktuelles wird auf Facebook/AG Junge Landwirte Breisgau-Hochschwarzwald veröffentlicht.