Politik | 11. Mai 2023

Jetzt noch teilnehmen und BLHV wählen

Von Otmar König
Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat Ende April begonnen, die Wahlunterlagen für die Sozialwahl 2023 zu versenden.
Der BLHV wirbt für seine Kandidaten und für eine hohe Wahlbeteiligung.
Die Wahlunterlagen müssen  von den Wahlberechtigten zeitnah ausgefüllt und bis spätestens 31.Mai per Post an die SVLFG zurückgeschickt werden (Freiumschlag liegt bei, Eingangsdatum zählt!). Auf der Internetseite der SVLFG (http://www.svlfg.de/sozialwahl) gibt es einen Erklärfilm mit Hinweisen, wie man die Simmabgabe richtig durchführt.
Wichtig: Auch Wahlberechtigte, die den ihnen im Februar zugesandten Fragebogen zur Feststellung der Wahlberechtigung als Selbständige ohne fremde Arbeitskräfte bislang noch nicht zurückgeschickt haben, können noch an der Wahl teilnehmen.
Voraussetzung ist, dass sie den ausgefüllten Fragebogen umgehend an die SVLFG senden, damit diese ihnen schnellstmöglich noch die Wahlunterlagen zusenden kann. Ist der Fragebogen verloren, kann er unter Telefon: 0800 5 892716 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Fragen-Sozialwahl@svlfg.de noch einmal angefordert werden.
Der BLHV mit seinen Kandidaten auf Liste 3
Versicherte Unternehmer, die mehr als sechs Monate im Jahr fremde Arbeitskräfte beschäftigen, brauchen den Fragebogen nicht zurückzusenden, weil sie zur Gruppe der Arbeitgeber gehören und deshalb nicht wahlberechtigt sind. Bei den Arbeitgebern fand eine Friedenswahl statt, das Wahlergebnis der Arbeitgeber ist auf der oben genannten Internetseite der SVLFG veröffentlicht.
Der BLHV tritt mit seinen Kandidaten auf der Liste 3 − „Bäuerinnen und Bauern in Baden-Württemberg” für die südbadischen Interessen ein. Thomas Huschle, Kreisvorsitzender des BLHV im Kreis Rastatt-Bühl-Achern, Vorstandsmitglied und Vorsitzender des sozialpolitischen Ausschusses im BLHV, ist bereits in Gremien der SVLFG engagiert. Er ist Inhaber eines Bullenmastbetriebs mit Direktvermarktung. Mit ihm führt Rosa Karcher, Präsidentin des südbadischen Landfrauenverbandes mit einem Wein- und Obstbaubetrieb in der Ortenau, die Kandidaten des BLHV an. Weitere Kandidatinnen und Kandidaten des BLHV sind Kerstin Mock, Anne Körkel, Lukas Gleichauf, Stefan Leichenauer und Ulrich Müller.
In Kassel Einfluss nehmen
Eine hohe Wahlbeteiligung und Stimmenzahl für die baden-württembergische Liste aus dem Verbandsgebiet des BLHV ist unbedingt notwendig, um Vertreter und Ansprechpartner Südbadens in die neuen, aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengesetzten Gremien der SVLFG nach Kassel zu entsenden und dort überhaupt Einfluss nehmen zu können.