Land und Leute | 11. Februar 2016

Gold-Mädels aus Marbach

Nach sorgfältiger Kontrolle stand das Ergebnis fest: Vier Auszubildende vom Gestüt Marbach haben den Bundesentscheid im Beruf Pferdewirt gewonnen.
Was bei der Siegerehrung zunächst für Enttäuschung sorgte, sollte sich nach sorgfältiger Prüfung in große Freude wandeln: Durch einen Fehler in der EDV waren die vier Auszubildenden des Haupt- und Landgestüts Marbach als Vertreter des Landes Baden-Württemberg beim Bundesentscheid für Auszubildende im Beruf Pferdewirt als Zweite geehrt worden. Die Prüfung ergab jedoch, dass eine der Wertungsprüfungen nur unzureichend berücksichtigt worden war. Dieser Fehler wurde korrigiert und die Ergebnisse neu berechnet. Demnach lautet das endgültige Ergebnis: Baden-Württemberg hat den Bundesentscheid  vor Rheinland-Pfalz und Bayern gewonnen.Anna Sulz und Marie Schmilewski, Azubis  in der Fachrichtung Pferdehaltung und Service, belegten in der Einzelwertung die Plätze zwei und sechs. Lina Rinderknecht erreichte den zweiten Platz in der Einzelwertung in der  Fachrichtung Pferdezucht. Stolz auf den Erfolg zeigten sich Mannschaftsbetreuer Roland Dörr, Klassenlehrerin Andrea Pfirrmann und Ersatzmitglied der Mannschaft Melanie Laubmeier, die das Team zum Wettkampf nach Warendorf begleitet hatten.