Land und Leute | 17. Mai 2023

Landjugendliche machen sich fit fürs Amt

Von Silvia Kaiser
Landjugendliche des Bundes Badischer Landjugend (BBL) fanden sich Anfang Mai zur Sitzung des Frühjahrsverbandsausschusses in Egringen zusammen. Kombiniert mit „Fit für’n Vorstand” ging es um Weiterbildung, Spaß und Vernetzung. Und: Der Vorstand hat Zuwachs bekommen.
Zum Frühjahrsverbandsausschuss waren Landjugenddelegierte aus ganz Südbaden gekommen.
Auch in diesem Jahr wurden alle Interessierten aus den BBL-Ortsgruppen beim Frühjahrsverbandsausschuss Anfang Mai willkommen geheißen. Als Delegierte konnten die Landjugendlichen kommen, um ihren Kreis zu vertreten, oder einfach, um sich zu informieren. Diesjähriger Gastgeber war die Landjugendgruppe Egringen, die das bunte Rahmenprogramm der Kombiveranstaltung organisierte. Der erste Tag stand zunächst im Zeichen der Weiterbildung: „Fit für’n Vorstand” soll die Vorstandsarbeit erleichtern und  die Möglichkeit bieten, den BBL noch besser kennenzulernen. Ebenso werden die bestehenden Rechte und Pflichten der Verbandsarbeit vertieft. Am Samstag blieb darüber hinaus genug Zeit, um Fragen loszuwerden und sich mit Landjugendlichen, die gleiche Aufgaben erfüllen, auszutauschen. Zusätzlich gab es allgemeine Infos über Fördermittel und wie man diese beantragen kann.
Zusammenkommen und wachsen
Rechte und Pflichten, Infos zu Fördermitteln und der Austausch mit anderen zur Vorstandsarbeit waren Schwerpunkte der Weiterbildung.
Neben den Lehrinhalten durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Es wurde ein Spiel gespielt, nach den Regeln von „Memory”, bei dem der Landesvorstand und die Geschäftsstelle aus dem Gedächtnis heraus nach Namen, Bildern und Aufgaben zugeordnet werden mussten. Die Egringer Landjugendlichen sorgten fürs leibliche Wohl und krönten den Abend mit einer Traktorfahrt durch die Reben im Markgräflerland. Günter Kaufmann vom gleichnamigen Bioweingut fuhr sechs Stationen zur Weinverkostung an, bevor die Tour mit einem leckeren Vesper bei bester Aussicht endete. Anschließend, zurück im Landjugendraum, ging es nahtlos in den „Kappenabend” über, für den sich alle originelle Kopfbedeckungen einfallen ließen. Einer Tradition folgend wurde Sonntag gemeinsam eine vom Landjugendförderverein „Bund-Stift” finanzierte  Winterlinde gepflanzt. Die Vorsitzenden Bettina Schnurr und Bernd Kleinbölting erläuterten, dass der Baum eine Erinnerung an die Zusammenkunft und ein Symbol für das Wachsen der Ortsgruppe sei. 
Zwei neue im Vorstand
Neu gewählt: Letizia Hauser (links) und Miriam Gehringer.
Der Vorstand des BBL bekam Zuwachs. Unter Leitung von Chiara Hauser fandendie Nachwahlen statt. Dabei wurde Letizia Hauser aus Hausen vor Wald zur stellvertrende Vorsitzenden ernannt und Miriam Gehringer aus Hondingen als Beisitzerin neu gewählt.
Die Landjugendlichen resümierten das Wochenende als rundum gelungen. Auch Egringens Ortsvorsteher Bernd Meyer lobte die Landjugendarbeit und insbesondere die Aktivitäten der Egringer Gruppe. Zum Abschluss konnte eine Landjugendgruppe für das Sport-und-Spiel-Wochenende gewonnen werden: Es findet vom 9. bis 11. August 2024 in Gamshurst statt.
 
Der Vorstand im Überblick:
  • Vorsitzende: Chiara Hauser aus Hüfingen, Ortsgruppe Hausen vor Wald;
    Marcel Dold aus Bräunlingen
  • Stellvertretende Vorsitzende: Letizia Hauser aus Hüfingen/ OG Hausen vor Wald; Marcel Bach aus Immendingen/ OG Mauenheim.
  • Weitere Vorstandsmitglieder: Carmen Kaufmann aus Efringen-Kirchen/ OG Egringen; Philip Merz aus Hüfingen/ OG Mundelfingen, Jessica Himmelsbach aus Heitersheim; Jasmin Schwer aus Furtwangen/ OG Brigach; Lorenz Halder aus Stetten a.k.M.; Miriam Gehringer aus Hondingen.