Land und Leute | 05. September 2019

FSJ beim Bund Badischer Landjugend

Von Silvia Kaiser
Erstmals schreibt der Bund Badischer Landjugend (BBL) eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) aus. Interessenten können sich ab sofort bewerben.
Das BBL-Team freut sich auf den ersten FSJ-ler (von links): Lena Mahler, Michaela Schöttner, Christina Mikuletz, Silvia Kaiser und Geschäftsführer Alexander Seibold.
Ab Oktober 2019 bietet der Bund Badischer Landjugend (BBL) die Möglichkeit, auf der Geschäftsstelle in Freiburg ein „Freiwilliges Soziales Jahr” (FSJ) zu absolvieren. Dabei können Jugendliche einen intensiven Einblick in die Organisation eines Jugendverbandes erhalten und auch aktiv mitwirken. Der BBL offeriert jungen Erwachsenen mit dem FSJ die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, und die Chance, sich persönlich weiterzuentwickeln. Regelmäßige Tätigkeiten beim BBL werden die Organisation und Durchführung von Seminaren, Freizeiten, Projekten und Lehrfahrten sein. Hierzu gehören ebenso die Vor- und Nachbereitung sowie verschiedene Verwaltungsarbeiten und darüber hinaus die Mithilfe während der Schulungen von ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Der FSJ-ler erhält für die Vollbeschäftigung ein monatliches Taschengeld, für eine Unterkunft muss selbst gesorgt werden. Die Teilnahme an den Bildungstagen, welche durch den Träger Caritas organisiert werden, sind für die FSJ-ler verpflichtend. Im Übrigen  kann das Freiwillige Soziale Jahr beim Studium oder bei einer Ausbildung anerkannt werden. Der FSJ-ler erhält abschließend ein qualifiziertes Zeugnis, das freiwillige Soziale Jahr wirkt sich zudem positiv auf den Lebenslauf aus. Was sich der BBL von den FSJ-lern wünscht: Mindestalter 18 Jahre, Führerschein vorhanden, Spaß an der Zusammenarbeit mit jungen Menschen und Organisationstalent.

Jetzt bewerben
Der BBL bietet mit dem FSJ einen Einblick in die verbandliche Jugendarbeit und in ehrenamtliche Tätigkeiten der Mitglieder im BBL. Kontakt: Bund Badischer Landjugend e.V., Merzhauser Straße 111, 79100 Freiburg, Ansprechpartner: Silvia Kaiser (Pädagogische Bildungsreferentin), Tel. 0761/27133553, E-Mail: silvia.kaiser@laju-sued
baden.de
. Infos zum BBL unter www.laju-suedbaden.de.