Pflanzenbau | 25. April 2017

BLHV: Frostnächte mit verheerenden Folgen für die Landwirtschaft

Von der BBZ-Redaktion
Die flächendeckenden Frostnächte der vergangenen Woche werden verheerende Folgen für südbadische Obstbauern und Winzer haben, berichtet der BLHV. Besonders betroffen sind Kirschen, Zwetschgen und Strauchobst. Hier rechnen die Landwirte mit Totalausfällen.
Seltener Anblick: Eine der Zwetschgenblüten ist grün geblieben.
Die Apfel- und andere Kernobstbestände wurden während ihrer Blütezeit vom Frost getroffen, dies könnte massive Ernteausfälle zur Folge haben. Nur Anlagen auf Gunststandorten oder mit Frostschutzberegnung erlitten keine größeren Schäden. Schon im vergangenen Jahr vernichtete das nasskalte Frühjahr einen großen Teil der Obsternte und seit langem haben Landwirte mit niedrigen Erzeugerpreisen und steigenden Kosten zu kämpfen.
Die Obstbauern und Winzer des Landes seien daher auf die Hilfe der Landesregierung angewiesen, kündigt Verbandspräsident Werner Räpple an. Es gehe nicht darum, eine Missernte finanziell auszugleichen, sondern darum, das Fortbestehen vieler bäuerlicher Betriebe zu sichern. Diese müssten auf miserable Jahre mit herben Ertragsausfällen und niedrigen Erzeugerpreisen zurückblicken – um ihre Betriebe zu sichern, seien sie auf die Ernteerlöse des aktuellen Jahres angewiesen, so Räpple. „Wir bitten die Landesregierung, schnellstmöglich gemeinsam mit der berufsständischen Vertretung Maßnahmen zu entwickeln, um betroffene Betriebe vor dem Ruin zu retten”, appelliert der Bauernpräsident.
Im Verbandsgebiet des BLHV zeichnet sich ab, dass die Frostschäden noch nie dagewesene Ausmaße annehmen werden. Fast der gesamte Pflanzenbau ist betroffen, wobei sich die Folgeschäden in den Bereichen Wein- und Ackerbau noch nicht abschätzen lassen. Außergewöhnlich ist auch, dass kaum eine Region in Baden-Württemberg vom Frost verschont blieb.
Schäden in allen Gebieten
In der Pressestelle des BLHV gehen derzeit die Schadensberichte der Verbandsregionen ein. „Bei den vergangenen Unwetterereignissen, wie zum Beispiel Sturm und Hagel, konnte man immer Regionen herausfiltern, welche nicht betroffen waren”, schildert Pressesprecher Padraig Elsner die Situation „Nach diesem Spätfrost zeigt sich aber ein einheitliches Bild mit verheerenden Schäden in allen Gebieten.”
Bundesweit melden Landwirte schwere Schäden im Obst- und Weinbau, darum möchte der BLHV auch auf Bundesebene für Solidarität mit den Obstbauern werben. Um schnell Maßnahmen umsetzen zu können, sei die baden-württembergische Landesregierung auch auf die Unterstützung der Bundesregierung angewiesen, so der BLHV.
Der Stuttgarter Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) teilte heute mit, sein Ministerium prüfe derzeit mögliche Hilfestellungen auf Landes- und Bundesebene.