Grüne Karriere | 12. November 2019

Moderne Tradition

Von Petra Littner
Alois Frey produziert auf seinem Bauernhof in Bräunlingen Milch, Futter und Energie. Ein Auszubildender lernt hier somit viele Facetten der Landwirtschaft kennen.
Freys Betrieb in Bräunlingen hat mehrere Produktionsbereiche vom Kuhstall über Acker- und Grünland bis hin zur Biogasanlage.
„Mit jedem Azubi kommt frischer Wind auf den Hof”, freut sich Landwirt Simon Frey. Seit 2015 bietet er auf dem Hof im Schwarzwald-Baar-Kreis eine Lehrstelle zum Landwirt an und hat damit positive Erfahrungen gemacht. Wer mit Tieren sorgsam umgehen kann und einen Sinn für moderne Landtechnik hat, ist auf dem traditionsreichen Hof richtig. Doch längst hat natürlich auch hier die Digitalisierung Einzug gehalten: Die 70 Milchkühe werden vom Roboter gemolken, der Schlepper auf dem Feld ist GPS-gesteuert und die 500-kW-Biogasanlage funktioniert automatisch. Dadurch ist die Arbeit  zwar körperlich etwas weniger anstrengend, dafür aber sehr viel anspruchsvoller geworden. Für die Bedienung und Wartung der hochtechnisierten Maschinen benötigt man qualifizierte Fachkenntnisse, die Simon Frey auf dem Hof den Azubis vermittelt.
Zuletzt eignete sich Theo Beliny die landwirtschaftlichen Kompentenzen an und erhielt vor wenigen Wochen das Abschlusszeugnis. „Auf dem Hof ist alles super organisiert”, lobt der frischgebackene Landwirt, der sich nun während der Wintermonate auf die Meisterprüfung vorbereitet. Besonders beeindruckt habe ihn, wie bei Freys alle Abläufe koordiniert sind. Alles wurde prima erklärt und Theo durfte es auch gleich selbst umsetzen. Außerdem habe er sich sehr wohlgefühlt, weil er Familienanschluss hatte und sogar bei Geburtstagen zum Kaffee eingeladen wurde. „Das ist ja nicht selbstverständlich”, freut er sich.
„Gemeinsam” lautet das Motto, nach dem 180 Hektar Acker- und Grünland bewirtschaftet werden. Dass bei einem Betrieb dieser Größe Ordnung gehalten werden muss, ist selbstverständlich. Außerdem schätzt es Simon Frey, wenn der Azubi offen und höflich ist. 
 
Infos und Kontakt
Fam. Frey, Ausbildungsbetrieb seit 2015, 1 Platz im Beruf: Landwirt.
Bruggener Straße 17, 79199 Bräunlingen,
Ansprechpartner: Simon Frey, Tel. 0173/4923286, E-Mail: simon-frey(at)web.de.
70 Milchkühe werden per Melkroboter gemolken.