Grüne Karriere | 04. August 2022

Ein erfolgreicher Jahrgang

Von der Redaktion
Am Forstlichen Ausbildungszentrum (FAZ) Mattenhof in Gengenbach in der Ortenau überreichte Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer den Absolventen und Absolventinnen die Abschlusszeugnisse.
Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer war persönlich zur Zeugnisübergabe auf dem Mattenhof gekommen.
„Gut ausgebildete Forstwirtinnen und Forstwirte haben eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung der Herausforderungen im Wald”, motivierte Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer die frisch gekürten Forstwirtinnen und Forstwirte bei der zweiten von insgesamt drei Zeugnisübergabefeiern. In der ersten Veranstaltung wurden 49 Absolventen verabschiedet, diesmal waren es 40 und am Donnerstag dieser Woche erfolgt die dritte Feier. Klimawandel, Waldschäden, ein wachsender Bedarf am Rohstoff Holz, der Natur- und Artenschutz sowie die gesellschaftlichen Anforderungen an den Wald würden die Forstbranche immer mehr fordern. „Deshalb ist für mich die Entscheidung der Landesregierung, dem Landesbetrieb ForstBW weiterhin über den eigenen Bedarf hinaus Mittel für Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, folgerichtig”, so Schäfer weiter. Laut Koalitionsvertrag erhält  ForstBW jährlich und dauerhaft Mittel für 100 Ausbildungsverhältnisse.
Darüber hinaus habe sich die Landesregierung darauf geeinigt, auch die  Forstwirtausbildung weiterzuentwickeln und an neue Herausforderungen wie beispielsweise  verstärkte Waldbrandvorsorge oder  verbesserte Wasserrückhaltung im Wald anzupassen. Gleichzeitig soll die breit gefächerte Allrounder-Ausbildung gewährleistet bleiben. Neben ForstBW bieten waldbesitzende Gemeinden, private Forstbetriebe und Forstunternehmer Ausbildungsplätze im Beruf Forstwirt an.
Das Forstliche Ausbildungszentrum Mattenhof
Das  FAZ Mattenhof ist seit der Forstreform 2020 Teil des Regierungspräsidiums Freiburg und zuständig für das gesamte Land. Im FAZ wird ein Großteil der baden-württembergischen Forstwirtinnen und Forstwirte überbetrieblich ausgebildet und alle Forstwirtinnen und Forstwirte landesweit werden dort geprüft.
Infos unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpf/faz-mattenhof/