Land und Leute | 05. Mai 2022

Live ist eben live, zeigte sich in Offenburg

Von der Redaktion
Zur Forst live nach Offenburg kamen am vergangenen Wochenende über 30.000 Besucherinnen und Besucher. Das Fazit von Veranstalter und Ausstellern fällt gleichermaßen rundweg positiv aus.
Holz und Maschinen – diese Kombination zog in Offenburg viele Leute an.
Bei strahlendem Sonnenschein startete die Forst live 2022 mit Wild  & Fisch in der Messe Offenburg. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause trafen Angebot und Nachfrage wieder live zusammen. „Mit 31.368 Besuchern war der Messeplatz während der gesamten Veranstaltungsdauer mit vollem Leben gefüllt.  Es war ein Fest, ein Fest für das Messewesen”, wird  Projektleiter Volker Matern in der Pressemitteilung des Veranstalters zitiert. Der Messemann weist darauf hin, dass an den ersten beiden Tagen  die Besucherfrequenz höher war als bei der vorigen Forst live im Jahr 2019: Am Freitag kamen etwa 3000 und am Samstag rund 1000 Besucher mehr. Dagegen waren am Sonntag 5000 Besucher weniger da als 2019. Weil unter den Sonntagsbesuchern stets ein gewisser Anteil an Ausflüglern ist, geht Matern also insgesamt von einem merklichen Zuwachs bei den Fachbesuchern aus.
Mehr große Maschinen wurden ausgestellt
Das gute Wetter trug zu einem erfolgreichen Messe-Wochenende bei.
Rund 340 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Messeneuheiten. „Gerade die Dichte an Messeneuheiten hat den Besuchern einen besonderen Mehrwert geboten”, erklärt Matern. Gestiegen ist der Anteil an großen Forstmaschinen. Im Bereich der Skidder und der Technik rund um Harvester und Forwarder waren  beispielsweise Waldburg Forstmaschinen, Welte, Equus, HSM, LKT, Pfanzelt, Ritter und Werner vertreten. „Wir von  SP Maskiner mit unseren Harvester-Aggregaten waren erstmals dabei”, berichtet  Anders Haag. Seine Erwartungen seien  übertroffen worden.
Das Angebot reichte von großen Forstmaschinen bis hin zu Hackern, Säge- und Spaltautomaten sowie mobilen Sägewerken, die innerhalb der drei Messetage über 250 Festmeter Holz zu Hackschnitzeln, Scheitholz und Bohlen verarbeiteten. Neben diesem optischen und akustisch beeindruckenden Erlebnis erwartete die Besucher eine  Präsentation von Motorsägen, Rückeanhängern, Mulchfräsen, Seilwinden und Traktoren bis hin zu Forstzubehör, Funktechnik, Baumpflege sowie Seil- und Sicherungstechnik.  
Sehr zufrieden mit dem Messeverlauf zeigte sich auch ETA Heiztechnik gemeinsam mit der deutschen Vertretung. Otto Throm fasst seinen Erfolg mit einem Wort zusammen: „Hammer”. Manfred Oehler vom gleichnamigen Unternehmen ist überzeugt: „Die Forst live hat unsere Erwartungen weit übertroffen, der qualitative Zuspruch war herausragend.”
„Das  sehr zufriedene Feedback der Aussteller und Besucher verursacht bei uns pure
Begeisterung. Wir sind uns der  Bedeutung als erste große Forstmesse nach der coronabedingten Pause bewusst und wir werden an der diesjährigen Qualität in 2023  anschließen”, bekräftigt Matern. Alle Aussteller, mit denen er gesprochen habe, berichteten ihm von guten Verkäufen auf der Messe.
Auf der Parallelmesse Wild  & Fisch  wurde ein breites Produktangebot für Jäger, Angler, Naturliebhaber und Abenteurer geboten.  Die nächste Forst live mit Wild & Fisch findet vom 31. März bis 2. April 2023 in der Messe Offenburg statt.
Forst Forum zum Klimawandel
Bereits zum vierten Mal wurde im Rahmen der Forst live ein Fachforum in Kooperation der BBZ und der Landesforstverwaltung veranstaltet. Der Branchentreffpunkt erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die vier diesjährigen Beiträge standen unter dem Schwerpunkt Klimawandel. Neben der Frage der zukunftsfähigen Baumarten ging es um Tipps zu Pflanzgut und Pflanzung, die Projektierung und den Betrieb von Windkrafträdern auf Waldflächen sowie um Rechte und Pflichten der Waldeigentümer.
 
BBZ war wieder Medienpartner
Am großzügigen Messestand des Badischen Landwirtschafts-Verlags gab es Infos und viel Lesestoff
Der Badische Landwirtschafts-Verlag war erneut Medienpartner der Forst live in Offenburg und präsentierte seine Angebote an einem großen Messestand in der Baden Arena, wo die BBZ, der Badischen Winzer und weitere Verlagsprodukte vorgestellt wurde. Daneben waren die Erfolgsromane von Julia Heinecke „Kalte Weide”, „Kalte Herzen” und „Kalter Nebel” sowie „Kein Held” von Valentin Moritz und der neue Liebesroman von Gabriele Fritsch „Kastanienblüte” erhältlich.
Besonderer Beliebtheit erfreute sich das diesjährige Gewinnspiel, bei dem eine Stihl Motorsäge MS 181 in Kooperation mit der Firma Ritter Maschinen sowie fünf Einkaufsgutscheine für PSS-Schnittschutzkleidung im Wert von je 50 Euro verlost wurden. Zuvor waren fünf Holzarten anhand von Baumscheiben richtig zu erkennen. Insgesamt 396 Teilnahme-Coupons landeten schließlich in der Losbox, die zusätzliche Online-Gewinnchance wurde ebenfalls rege genutzt.
Rund 400 Teilnehmer testeten ihr Wissen beim BBZ-Holz-Quiz.

Mobiles Team war auf dem Messegelände unterwegs
Adriane März vom mobilen "Wirlandwirten-Team" verteilte Infoflyer.
„Die Stimmung auf der Messe war prima”, resümierte Redakteurin Maria Wehrle, die zusammen mit Adriane März und Julia Schüz vom „Wirlandwirten-Team”  auf dem Gelände unterwegs war und Eindrücke für die den neuen Online-Stammtisch wirlandwirten.de und die Social-Media-Kanäle des Verlags einsammelte. Vor allem Maschinenvorführungen, aber auch das Holzrücken mit Pferden und die Holzfällerdarbietungen hatten demnach große Aufmerksamkeit erregt. Der enorme Zulauf  habe allerdings das wegen Baustellen erschwerte Verkehrssystem teilweise stark überlastet. In Anbetracht der vielfältigen Messeangebote und des guten Wetters hatten die Messebesucher dies jedoch schnell verkraftet.