Waldwirtschaft | 23. März 2023

Forst live vom 31. März bis 2. April

Von Raiser
Nach ihrem erfolgreichen Neustart nach Corona im vergangenen Jahr bleibt die Forst live in Offenburg weiter auf Kurs. Es sind 340 Aussteller vertreten, 43 davon zum ersten Mal. Das Angebot spiegelt auch aktuelle Fragen der Waldwirtschaft wider, zum Beispiel Klimawandel.
Das Besondere der Forst live sind und bleiben praxisgerechte Maschinen- und Gerätevorführungen; es wird gesägt, gehackt, gespalten, gehäckselt und geschreddert.
Das Besondere der Forst live sind und bleiben praxisgerechte Maschinen- und Gerätevorführungen; es wird gesägt, gehackt, gespalten, gehäckselt und geschreddert.
Neu hinzugekommen ist als Gebäudekomplex die Edeka-Arena. Dort befindet sich jetzt ein zweiter Eingang zur Forst live, wie bisher schon und weiterhin an der Oberrhein-Halle.
Wie in den Vorjahren ist wieder die Messe Wild und Fisch für Jäger und Angler eingeschlossen. Sie ist jedoch nicht mehr in Halle 1 angesiedelt, sondern erstreckt sich jetzt über das Foyer der Edeka-Arena und einen Teil der benachbarten Baden-Arena.
Auch die Mega-Themen Energiewende und Klimawandel halten Einzug auf der Forst live. So präsentieren sich vier Projektbüros für Windenergieanlagen, die Tröpfchenbewässerung in der Jungbestandespflege ist ein Thema und auch die Früherkennung von Waldbränden mittels elektronischer Hilfsmittel wird gezeigt.
  • Folgende Bereiche werden zum Thema Forstwirtschaft und Forsttechnik abgedeckt:
Walderneuerung und Waldpflege, Waldschutz, Holzernte und Holzbringung, Rundholzlagerung, Waldwegebau, Transportfahrzeuge, Holzaufarbeitung  und -bearbeitung, Baum- und Landschaftspflege, Kultur- und Kommunaltechnik, EDV, Vermessung und Telekommunikation, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Information und Consulting, Dienstleistungen.
  • Folgende Bereiche werden zum Thema erneuerbare Energien abgedeckt:
Brikettier-  und Pelletier-Maschinen, Bioenergie-Beratung, Biomasse-Heizungsanlagen, Hackschnitzelheizanlagen mit Wärmetauscher, Holzvergaserkessel inklusive der begleitenden Dienstleistungen, Kaminöfen, Pellet- und Scheitholzkessel, Photovoltaik, Solarspeicher, Solarthermie, Sonnenkollektoren. 
Anfahrt, Öffnungszeiten, Eintrittskarten
Die Forst live 2023 findet auf dem Messegelände Offenburg statt. Sie ist täglich geöffnet von 9.00 bis 17.30 Uhr. Die Eintrittskarten können online gebucht werden unter www.forst-live.de/ tickets.  Man kann aber auch am Messeeingang bezahlen. Ab dem 31. März gelten auch Online nur noch die Tageskassen-preise: Freitag und Samstag 18,00, Sonntag 22,00 Euro; ermäßigt jeweils zwei Euro weniger. Man kann online zwischen drei Ticket-Kategorien wählen: Das Super-Spar-Ticket ist ab 14, das Flex-Ticket ab 16 und das Super-Flex-Ticket ab 18 Euro erhältlich.  Ausreichend Parkplätze gibt es auf dem 600 Meter entfernten Flugplatzgelände; die Zufahrt ist gut ausgeschildert. Von dort fahren, wie vom Bahnhof, kostenlose Shuttlebusse
Fachvorträge
Blick ins Forst Forum im Jahr 2022. Dr. Anja Peck beschreibt Herausforderungen aus Sicht der Landesforstverwaltung.
Im Rahmen der Forst live gibt es nicht nur Technik und Angebote rund um Forstwirtschaft und erneuerbare Energien zu sehen. Ein fachlich fundiertes Vortragsprogramm greift wichtige Fragen der Waldbewirtschaftung auf.
Hinweise für die waldwirtschaftliche Betriebsführung geben vier kurze Referate mit anschließender Diskussions- und Fragerunde auf dem Forst Forum auf der Messe. Es findet statt am Sonntag, dem 2. April ab 11.15 Uhr. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung und auch zu einzelnen Vorträgen jederzeit möglich sowie kostenlos.
  • 11.15 Uhr: Begrüßung und Einführung. Dr. Anja Peck, Präsidentin der Abteilung Forstdirektion am RP Freiburg, und Bernhard Bolkart, Präsident des BLHV.
  • 11.30 Uhr: Ausbildung zum Forstwirt und zur Forstwirtin in Baden-Württemberg – Chancen und Perspektiven. Referentin ist Dr. Maria Hehn, Forstliche Leiterin des Forstlichen Ausbildungszentrums Mattenhof. Sie skizziert das Tätigkeitsspektrum von Forstwirten und Forstwirtinnen, den Weg zu einem Ausbildungsvertrag, Modalitäten und Inhalt der Ausbildung, Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung sowie die Lage am Arbeitsmarkt.
  • 13.15 Uhr: Prävention und Management von Waldbränden in Baden-Württemberg. Die Klimaerwärmung erhöht das Risiko, nicht nur im Rheintal. Über 60 % der Waldbrände in Baden-Württemberg werden durch Fahrlässigkeit oder Brandstiftung verursacht. Der Vortrag erläutert Grundlagen zum Feuerverhalten und beschreibt waldbauliche und forstliche Maßnahmen und geht auch auf die Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung ein. Christoph Göckel, Landesforstverwaltung, Geschäftsbereichsleiter Waldschutz.
  • 14.00 Uhr: Unfälle verhüten bei der Waldarbeit. Es wird ein Überblick gegeben über besondere Unfallrisiken bei der Waldarbeit. Auf dieser Basis werden Tipps und Hinweise zur Vermeidung solcher Unfälle gegeben. Marc-Dennis Schell, SVLFG.
  • 14.45 Uhr: Infos zum Bundesförderprogramm Klimaangepasstes Waldmanagement. Diese Direktförderung beinhaltet etliche Kriterien, die die Antragsteller zehn Jahre in ihrem Wald beachten müssen. Fragen dazu werden im Vortrag beantwortet. Jerg Hilt, Geschäftsführer der Forstkammer.
BBZ und Verlag sind vor Ort
Der Messestand des Verlages befindet sich wieder in der Baden Arena direkt beim Forst Forum.
Der Badische Landwirtschafts-Verlag ist erneut Medienpartner der Fachmesse und mit  einem Messestand in der Baden Arena vertreten. 
Der Besuch lohnt sich: Neben der Badischen Bauern Zeitung und dem Badischen Winzer stellen die Verlagsrepräsentanten auf der Forst live  auch die beliebten Bücher mit Regionalbezug vor. Darunter   „Der Galgentänzer – eine Schwarzwälder Räuberlegende”. Der neue Roman von Thomas Binder erschien  im vergangenen Herbst und ist seither über die regionale Grenze hinaus gefragt.
Wer sich für ein Abonnement interessiert, kann mit dem exklusiven Messeangebot doppelt profitieren: Im Rahmen der Forst live 2023 gibt es vier statt zwei BBZ-Ausgaben gratis,  vom „Badischen Winzer” werden zwei statt einem Heft zum kostenlosen Probelesen  angeboten.
Als besondere Attraktion hat sich das Verlagsteam wieder ein attraktives Gewinnspiel ausgedacht. Die Aufgabe, die ein wenig Konzentration erfordert, kann vom 31. März bis 2. April direkt am Messestand gelöst werden. Eine zusätzliche Gewinnchance besteht online  auf den Social-Media-Kanälen von wirlandwirten. Verlost wird  ein  Schutzkleidungs-Set für den Forst-Profi aus dem Hause Engel Forsttechnik, bestehend  aus Jacke, Handschuhen und Helm samt Handsappien und einem Rucksack mit Trinkflasche und Vesperdose.
  Der Badische Landwirtschafts-Verlag befindet sich direkt am Eingang zur Baden Arena,  Standnummer  BA 1.00. Hier präsentiert im Übrigen der Schwarzwälder Buchautor Elmar Langenbacher am Sonntag, 2.4., sein Werk „Als Oma noch lebte. Eine Kindheit im Schwarzwald”.
Am 2. April ab 11.15 Uhr locken direkt neben dem BBZ- und Verlagsstand wieder vier kostenlose Impulsvorträge zu Themen der Waldwirtschaft.