Land und Leute | 10. September 2020

Züchter-Nachwuchs machte sich fit

Von Alfred Heinzler
30 Kinder und Jugendliche nahmen am „Young Breeder Cow Fitting und Showing Kurs” in Bad Waldsee unter der Leitung von Thomas Kopf und Marc Waldner teil.
Die Nachwuchszüchter trainierten in Bad Waldsee ihr Können im Styling und Vorführen der Rinder.
Thomas Kopf und Marc Waldner sind Mitarbeiter der Rinderunion Baden-Württemberg und auf internationalen Schauen erfolgreich. In der Versteigerungshalle in Bad Waldsee   unterrichteten sie  jüngst die Teilnehmer des „Young Breeder Cow Fitting und Showing Kurses”. Auf dem Programm standen die Auswahl und Fütterung der Schautiere, das korrekte Waschen und Scheren sowie das perfekte Vorführen im Ring. „Das Rind muss zum Kind passen, damit es eine harmonische Vorführung wird.” So wird bei der Auswahl des Rindes der Grundstein für eine erfolgreiche Schauteilnahme gelegt. Um dies vorzubereiten, sollte jeder Teilnehmer sein Tier mehrere Male am Strick anbinden und Vertrauen aufbauen, bevor er mit dem Führen begann.
„Gut gewaschen ist halb geschoren”, hieß es in der weiteren Disziplin. Thomas Kopf zeigte den Teilnehmern sodann die richtige Putztechnik. Ergänzend dazu erklärte Marc Waldner die verschiedenen Anforderungen an Schermaschinen, Schermesser und Fitting Sprays. Sein Tipp:  Die Benutzung einer kleinen Akkuschermaschine für die Beine macht es dem Fitter leichter und dem Rind angenehmer. Wichtig seien vor allem fließende  Übergänge von Hals – Körper – Beinen, die mit verschiedenen Schermessern durchgeführt werden. Jeder Teilnehmer hatte daraufhin die Möglichkeit, selbst zu scheren. Highlight war schließlich, bei den Tieren noch eine „Top Line” zu stylen.
Danach ging es zum Vorführen. Thomas Kopf erläuterte die Anforderungen an einen korrekten Einzug in den Ring, die verschiedenen Befehle des Preisrichters und das gekonnte Aufstellen. Wichtig sei der Blickkontakt zum Preisrichter, um Befehle schnell umsetzen zu können, betonte der Experte. Dabei müsse aber auch das Schautier  genau im Auge behalten werden. Jeder Vorführer aus den Reihen der Jungzüchter erhielt darüber hinaus noch individuelle Tipps, die für die Teilnahme beim RBW-Jungzüchtertag am Sonntag, 13. September, hilfreich sind.