Land und Leute | 28. August 2019

Gut gewaschen ist halb geschoren

Von Alfred Heinzler
Zwei Wochen vor dem Jungzüchtertag organisierte die Rinderunion Baden-Württemberg in der Versteigerungshalle Bad Waldsee einen Fitting-Tag für Kinder und Jugendliche.
Jungpreisrichter Micha Albinger gab den Nachwuchszüchtern wertvolle Tipps.
Neben dem theoretischen Teil standen praktische Übungen am Rind auf dem Programm des diesjährige Fitting-Tages der Rinderunion Baden-Württemberg (RBW), mit dem sich die  Teilnehmer auf den bevorstehenden Jungzüchtertag in Bad Waldsee vorbereiteten.
In zwei Gruppen aufgeteilt ging es los. Beim Fitting stand zuerst das richtige Waschen des Tieres im Vordergrund, was bedeutet, auf ein sauberes Scherbild, eine schnelle Schur und weniger Verschleiß an den Schermessern zu achten. Welche Messer wie eingesetzt werden, zeigte RBW-Mitarbeiter Thomas Kopf. Danach konnten die Teilnehmer das Gelernte in die Praxis umsetzen.
Zum richtigen Vorführen wurde das korrekte Anlegen des Halfters, beziehungsweise bei Tieren bis zu neun Monaten eines Strickes, geübt. Die ideale Vorführhaltung beim Einzug in den Ring, Blickkontakt zum Preisrichter, Abstände zum Vordermann und die sofortige Umsetzung der Kommandos des Preisrichters erfordern vom Vorführer höchste Konzentration.  Dies wurde trainiert, während erfahrene Profis Tipps für ein perfektes „Showing”  erteilten. Auch Jungpreisrichter Micha Albinger hatte wertvolle Tipps parat.  Der Fittingkurs gab den Nachwuchszüchtern wichtige fachliche Erkenntnisse und viel Motivation mit auf den Weg zum RBW-Jungzüchtertag, der am 8. September in der Versteigerungshalle mit über 100 Teilnehmer stattfinden wird.