Land und Leute | 02. Februar 2023

Zwei Preise gingen nach Südbaden

Von Christina Mikuletz
Der Bund Badischer Landjugend (BBL) und die Landjugendgruppe Bischoffingen erhielten bei der dies- jährigen Verleihung des Ernst-Engelbrecht-Greve-Preises jeweils einen Achtungspreis in Höhe von 1000 Euro.
Delegierte des BBL und der Landjugend Bischoffingen nahmen die Auszeichnungen in Berlin persönlich entgegen.
Gleich zwei der Ernst-Engelbrecht-Greve-Preise gehen in diesem Jahr nach Südbaden. Bei der Preisverleihung in Berlin im Rahmen der Internationalen Grünen Woche wurden sowohl der Bund Badischer Landjugend (BBL) als auch eine seiner Ortsgruppen, die Landjugend Bischoffingen, ausgezeichnet. Gemeinsam mit der R+V Versicherung hatte der Bund der Deutschen Landjugend  (BDL) die mit insgesamt 10 000 Euro dotierte Auszeichnung ausgelobt.
Der BBL konnte mit seinem Virtual Reality-Projekt überzeugen. Mit VR-Brillen wird dabei der (Lernort) Bauernhof erlebbar gemacht. Drei Koffer mit jeweils acht Brillen und vier verschiedenen Filmen, die von Schulklassen ausgeliehen werden können, stehen baden-württembergweit zur Verfügung. Die Jury urteilte: „Mit den VR-Brillen wähnt man sich fast wirklich im Hühnerstall, auf dem Heukran oder auf dem Traktor.” Das digitalen Bauernhoferlebnis vermittle Wissen und wecke die Neugierde auf Landwirtschaft. „Das Projekt fördert das Nachdenken über die Herkunft der Lebensmittel und macht Lust darauf, Landwirtschaft richtig zu erleben. Ein guter Einstieg für echte Hofbegegnungen.” Das Projekt wurde mit einen Achtungspreis und 1000 Euro ausgezeichnet.
Auch der „Klappstuhlhock” der Landjugend Bischoffingen überzeugte. Die Landjugend spendet einen Teil des jährlich organisierten Open-Air-Konzerts, für das die Besucher ihre Sitzgelegenheit selbst mitbringen, stets für soziale Zwecke. Die Jury fand, dass dieses Angebot der Region gleich dreifach gut tue: als Kulturangebot, als nachhaltige Dorf-Veranstaltungsreihe und als Spendenaktion. Auch dafür gab es einen 1000 Euro schweren Achtungspreis.
Den ersten Platz im Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis und 3000 Euro  sicherte sich  im Übrigen die Landjugend Sachsen-Anhalt für ihre Entdeckertour. Damit ermöglicht sie  jungen Menschen einen Perspektivwechsel, bei dem sie entdecken können, wo Lebensmittel herkommen. Der zweite Platz  ging nach Sachsen an  die Kulturwerkstatt Geithain.