Politik | 10. Juni 2020

Einreisebeschränkungen werden gelockert

Von AgE
Die Einreisebeschränkungen für ausländische Saisonarbeitskräfte sollen weiter gelockert werden. Das geht aus einem Eckpunktepapier des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor, das heute vom Bundeskabinett beschlossen werden soll.
Es dürfen wieder unbegrenzt Erntehelfer nach Deutschland einreisen.
Demnach sollen Saisonarbeitskräfte aus den EU-Mitgliedstaaten und den assoziierten Schengen-Staaten ab kommender Woche sowohl auf dem Landweg als auch per Flugzeug wieder nach Deutschland einreisen dürfen. Entfallen soll die bisherige Kontingentierung. Sie war allerdings ohnehin nicht annähernd ausgeschöpft worden.
Im April und Mai hätten jeweils 40 000 Erntehelfer einreisen dürfen. Tatsächlich waren bis Anfang Juni insgesamt nur rund 39 000 Personen eingereist, und zwar weit überwiegend Rumänen. Konkretisiert werden sollen die Hygienevorschriften für Saisonarbeitskräfte.
Gelten soll der Grundsatz, „zusammen arbeiten, zusammen wohnen". Die Einteilung in feste Teams von Anfang an soll dazu beitragen, das Ausbreitungsrisiko bei einer möglichen Covid-19-Infektion zu minimieren. Im Fall einer Erkrankung soll das gesamte Team unverzüglich isoliert werden müssen. Arbeitgeber sollen die Arbeitsaufnahme ihrer Saisonarbeitskräfte vorab bei der örtlichen Gesundheits- und der Arbeitsschutzbehörde anzeigen müssen.