Land und Leute | 19. März 2020

Wechsel im Egringer Landjugend-Vorstandsteam

Von Ralph Lacher/Redaktion
Madeleine Enderlin und Mathias Kaufmann bilden die neue Vorstands-Doppelspitze der Egringer Landjugend. Die bisherigen Vorsitzenden, Jürgen Herr und Carmen Kaufmann, gaben damit ihre Ämter weiter.
Madeleine Enderlin und Mathias Kaufmann bilden die neue Vorstands-Doppelspitze der Egringer Landjugend.
Die Egringer Landjugendgruppe hat ein außergewöhnliches Jahr 2019 hinter sich gebracht, dies wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung im Vereinsraum in Egringen deutlich. Höhepunkt des Jahres war dabei das 70-jährige Bestehen der Ortsgruppe gewesen. Der Vorsitzende Jürgen Herr erinnerte darüber hinaus auch an den  Neujahrsempfang, einen erweiterten Dorfabend, das traditionelle Maibaumstellen und die Maiwanderung sowie einen bayrischen Hock an Pfingsten. Ein herausragendes Ereignis  sei die bundesweite  70-Stunden-Aktion gewesen, an der sich die Egringer mit gleich mehreren Projekten beteiligt hatten. So gestalteten die Landjugendlichen das Außengelände des örtlichen Kindergartens neu und setzten dort Maßnahmen zum Hochwasserschutz um, sanierten einen öffentlichen Grillplatz und legten eine Naturstein-Tribüne am Sportplatz an.
70-jähriges Bestehen gebührend gefeiert
Das große Jubiläumsfest zum 70-jährigen Bestehen mit Dorfolympiade im September war schließlich die Krönung des Landjugendjahres. Jürgen Herr lobte die gut 40 Mitglieder für deren  großen Einsatz und bezeichnete die Landjugend Egringen als „tolle Truppe”.
Humorvoll und in bestem Alemannisch  trug Schriftführerin Milena Bauer den ausführlichen Tätigkeitsbericht  vor, während Kassenwart Julian Enderlin von geordneten finanziellen Verhältnissen berichtete. Der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft folgten Neuwahlen, bei denen die bsiherigen Vorsitzenden Jürgen Herr und Carmen Kaufmann ihre Ämter zur Verfügung stellten. Als Nachfolger konnten Mathias Kaufmann und Madeleine Enderlin verpflichtet werden. Die neuen Vorsitzenden der Landjugend Egringen waren zuvor Stellvertreter, und somit mussten auch deren Posten neu besetzt werden. Gewählt wurden Katharina Karlin und Frederik Wagener. Julian Enderlin wurde in seinem Amt als Kassenwart bestätigt. Neue Beisitzer sind Levin Vogt und Lea-Sophie Meyer.