Land und Leute | 08. August 2019

Fassanstich und Kalbverlosung

Von Stefanie Jäckle
Die Landjugend Mönchweiler richtete das 15. Nordstetter Dorffest aus, das in jeder Hinsicht ein voller Erfolg war: Alle Helfer waren motiviert, es kamen zahlreiche Gäste und neue Mitglieder wurden gewonnen.
Bei der Familie Weisser hat das kleine Kälbchen nun ein neues Zuhause.
Nach einem Jahr Vorbereitungszeit war es so weit: Das Nordstetter Dorffest, vom 27. bis 29. Juli, wurde ganz klassisch mit einem Fassanstich eröffnet. Nachdem das letzte Fest 2016 stattgefunden hatte, hatten  sich die Mitglieder der Landjugend Mönchweiler entschieden,  das traditionelle Dorffest in diesem Jahr wieder auszurichten. Nicht zuletzt lieferten die Organisation und Durchführung  hinsichtlich des 60. Kreiserntedankfestes, welches zusammen mit dem 55-jährigen Bestehen der Landjugend Mönchweiler gefeiert wird, den rund 30 Aktiven wertvolle Erfahrungen. 
Drei Festtage mit tollem Programm
Mit der Brass Band „Cobrass” aus Donaueschingen, dem Musikverein Mönchweiler, den „Eschachquälern” aus Obereschach, Alleinunterhalter Alois Wiehl und der Aufführung des Holzhackertanzes durch die Landjugend Mönchweiler war für ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm bestens gesorgt. Ein Höhepunkt war dabei die Verlosung eines Kälbchens, das Gerhard Klausmann aus St. Georgen gespendet hatte.  Die Familie Weisser schätzte dabei das Gewicht des Jungtieres auf 53 Kilogramm und lag damit richtig. Da sieben Personen richtig geschätzt hatten, musste das Los entscheiden. Für die Landjugend Mönchweiler war das Fest aber auch ein Erfolg, weil sie sich damit positiv in der Öffentlichkeit präsentieren und viele neue  Mitglieder gewinnen konnte. Die motivierten und begeisterten Neulinge werden sogleich beim Wagenbau für den Erntedankumzug  mithelfen. Jugendliche, die ebenfalls Lust haben, sich in der engagierten Gruppe einzubringen, können sich  per WhatsApp melden unter Mobil: 0157 85 94 09 07. Weitere Infos über das Vereinsleben sind  unter www.landjugend-mönchweiler.de oder auch auf Facebook und  Instagram zu finden.