Land und Leute | 18. Juni 2020

Deutscher Landjugendtag auf Abstand

Von der Redaktion
Coronabedingt musste der diesjährige Deutsche Landjugendtag in Schleswig-Holstein ausfallen. Die Gastgeber stellen ihre Heimat nun per Videostorys vor.
Der Land-jugendverband Schleswig-Holstein hielt den Mini-Landjugendtag in Storys fest.
Alles war vorbereitet. Ohne die Corona-Pandemie mit ihren Abstandsregeln und Hygienevorschriften hätte vom 12. bis 14. Juni der 39. Deutsche Landjugendtag (DLT) stattgefunden. Tausende junge Menschen aus der ganzen Bundesrepublik hätten sich unter dem Motto „Segel setzen. Flagge zeigen.” in Wacken, Schleswig-Holstein, getroffen: um Land und Leute kennenzulernen, Ideen für die Zukunft zu sammeln, alte und neue Bekannte zu treffen, und vor allem um deutlich zu machen, dass Jugend in den ländlichen Räumen Zukunft hat. Bekanntermaßen musste der Veranstalter, der Landjugendverband Schleswig-Holstein, dieses Event absagen.
Improvisiertes Treffen
Um das Wochenende doch noch besonders und landjugendlich zu gestalten, brachen sodann die ehrenamtlichen Organisatoren trotzdem gen Wacken auf. Allen voran Johanna Ladiges und Hannes Bumann, die ehrenamtlich im Landesvorstand  tätig sind. Seit einem Jahr leiten sie die DLT-Projektgruppe  mit großem Einsatz. Die Absage habe die 40-köpfige Gruppe sehr erschüttert, erklären die Organisatoren. „Doch Landjugend wäre nicht Landjugend, wenn sie nicht etwas anderes auf die Beine gestellt hätte”, betont Carina Gräschke, Pressereferentin beim Bund der Deutschen Landjugend (BDL).
Kurzerhand wurde umgeplant. Um doch noch Landjugend zu vernetzen, die Segel gen Wacken zu setzen und Flagge für die ländlichen Räume zu zeigen, starteten die Projektverantwortlichen am  13. Juni an der Ostküste in Grömitz. Für die Eröffnungsveranstaltung wurde Johanna Ladiges die Rolle von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner zugeteilt, und Hannes Bumann nahm stellvertretend für Sebastian Schaller an der Seite der Bundesvorsitzenden Katrin Muus teil. Mit persönlichem Abstand und unter Einhaltung der aktuellen Verordnung thematisierten sie humorvoll ausgefallene Erlebnisse wie das Theaterstück und  die Wattwanderung. Über mehrere Stationen, an denen die dort ansässigen  Kreislandjugendverbände kleine Aufgaben erledigen mussten, ging es dann weiter von Ost nach West durch Schleswig-Holstein. Beispielsweise stellte die Landjugend Welt aus Nordfriesland die sportliche Disziplin „Boßeln” – ähnlich dem Diskuswerfen – vor. Die Mitwirkenden hatten mit dem improvisierten Mini-Landjugendtag auf norddeutsche Art jede Menge Spaß, während die Daheimgebliebenen per Internet beim kleinen #DLT2020 dabei sein konnten. Die DLT-Storys aus dem Norden sind unter https://instagram.com/deutscher_landjugendtag abrufbar. Landjugendgruppen sind aufgerufen, auf dieser Seite zu posten, was sie alternativ zum ausgefallenen Deutschen Landjugendtag 2020 unternommen haben.