Politik | 02. Dezember 2021

Die Grüne Woche 2022 in Berlin ist abgesagt

Von AgE
Die Internationale Grüne Woche (IGW) 2022 findet nicht statt. Wie IGW-Projektleiter Lars Jaeger am 26. November bekanntgab, ist eine Durchführung der ursprünglich für den 21. bis 30. Januar geplanten Ausstellung in der aktuellen Pandemiesituation nicht möglich.
Noch im Sommer habe das IGW-Team mit voller Kraft und Zuversicht eine Internationale Grüne Woche 2022 vorbereiten können. Die Rahmenbedingungen hätten sich jedoch geändert, so dass die Grüne Woche nach der bereits 2021 abgesagten Präsenzmesse auch 2022 nicht stattfinden könne. „Das ist furchtbar traurig und frustrierend”, so Jaeger. Auf eine IGW digital, wie sie im Januar 2021 bereits unter Pandemiebedingungen ersatzweise an zwei Tagen durchgeführt worden war, soll im kommenden Januar verzichtet werden. Das sonst parallel zur Grünen Woche durchgeführte Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) wird hingegen vom 24. bis zum 28. Januar 2022 in einer Online-Variante stattfinden. Auch am 15. Zukunftsforum ländliche Entwicklung, das am 26. und 27. Januar 2022 durchgeführt werden soll, will das Bundeslandwirtschaftsministerium als Veranstalter festhalten.
Unterdessen sind weitere Fachmessen von der andauernden Corona-Pandemie betroffen: So wird die Fruit Logistica deswegen nicht wie üblich im Februar stattfinden können. Nach Angaben der Messe Berlin wird die Ausstellung auf den 5. bis 7. April 2022 verschoben. Damit will die Messe nach eigener Darstellung „hinter die vierte Corona-Welle” kommen, um eine Präsenzveranstaltung ermöglichen zu können. Die „Pferd & Jagd”, Deutschlands größte Messe für Reiter, Jäger und Angler, wurde hingegen zum zweiten Mal in Folge komplett abgesagt.